Hallo an alle, die sich hier durchklicken, und Hallo Christian,
danke für den link, den kannte ich zwar schon, aber es gibt ja auch immer mal wieder was neues zu entdecken. Irgendwie musste ich nur feststellen, dass es keine Infos speziell für Angehörige von aufhörwilligen Rauchern gibt.
Auch die Suche im www war wenig effektiv. Gestolpert bin ich lediglich über einen Aspekt, von dem ich denke dass er für meinen Mann und mich hilfreich wäre. Es ging darum, dass der Angehörige das Rauchen als eine Sucht anerkennt und nicht nur als eine schlechte Angewohnheit. Naja, ich werd mal sehen, dass ich mir nochmal genau überlege, wie mein Mann mich sinnvoll unterstützen kann.
Außerdem habe ich mir eine persönliche Liste mit Ablenkungsmanövern bei evetuellen Schmachtanfällen angelegt. Hilfreich fand ich auch eine Idee, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe:
Kleine Zettel mit konkreten Aufgaben schreiben und im Falle des Falles einen Zettel ziehen und dann tun was darauf steht, um sich abzulenken.
(Noch ein Tipp für diejenigen, denen keine Ablenkungsmanöver einfallen wollen: Mal im www nach "Liste angenehmer Aktivitäten" suchen. Das Tool wird eigentlich in der Psychiatrie eingesetzt, um Menschen in Lebenskrisen zu unterstützen. Man kann die Liste aber auch nutzen, um sich Ideen für Ablenkungsmanöver zu holen. )
Liebe Grüße Anna