Hallo Denis,
herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung rauchfrei zu werden.
Ich sag Dir jetzt was, das ich schon öfters hier im Forum genauso formuliert habe, aber in meine Augen ist es nicht Versagen, wenn es nicht im ersten Anlauf klappt. Oder in irgendeinem Anlauf. Es ist das Sammeln von Erfahrungen. Ich meine, man muss doch erstmal rauskriegen, wie sehr einen die Sucht im Griff hat, zu welchen Gelegenheiten, Tageszeiten, in welcher Gemütslage man am angreifbarsten für die Sucht ist, wo die ganzen Stolpersteine für einen persönlich sind und vieles mehr. Die Erfahrungen braucht's glaube ich, um erfolgreich dauerhaft rauchfrei zu werden. Und, wie ich hier im Forum gelernt habe, braucht ein Raucher statistisch gesehen mehrere Anläufe um die Zigarette loszuwerden. Wenn es also nicht sofort klappt, ist es nicht Versagen.
Eine gewisse Aufregung vor dem Starttermin ist ganz normal, weil man ja sein bisheriges Leben umkrempeln möchte. Ist klar dass man davor aufgeregt ist. Wie hast Du Dich vorbereitet oder bereitest Dich vor? Hast Du Dich auf dieser Seite hier umgesehen, die Reiter Informieren und Aufhören durchgelesen? Das kann ich Dir wärmstens empfehlen, da gibt es eine Menge Hilfe und Tipps.
Du musst keine Angst haben, denn Du kannst ja nur gewinnen. Und wenn es nicht sofort klappt, dann verliere Dein Ziel nicht aus den Augen und gehe Deinen Weg weiter, gerne mit uns. Wie Dein Entzug aussehen wird, kann Dir vorher keiner sagen, da es jeder anders erlebt, aber egal was ist, bisher war hier immer einer, der's kennt und was dazu sagen konnte. Das empfand ich auch als extrem hilfreich.
Also nur Mut Denis, keine Angst, Du kannst nur gewinnen. Viel Erfolg und Grüße aus dem
Miezhaus