16.09.2015
10:24 Uhr
Guten Morgen :)
Ich bin zwar gesundheitlich zum Glück noch im grünen Bereich (so grün wie er für ein raucher eben sein kann), hatte aber bis zuletzt ähnliche Gedanken.
Ich bin jetzt 24 und wünsche mir ein Kind. Ja... teilweise hab ich den Kinderwunsch schon nach hinten geschoben, hab zu meinem Freund gesagt ich brauche noch Zeit... Die Wahrheit war, dass ich nicht mit dem Rauchen aufhören wollte. Das ist ja schon schrecklich! Naja... Habe Ende letzten Monats die Pille abgesetzt. Neben dem starken Kinderwunsch bestand immernoch die Angst, dass es passiert... denn ich will niemals schwanger rauchen! Es war so ne typische Engelchen-Teufelchen-Geschichte... Innerlich wusste ich, dass ich auch in der Schwangerschaft nicht aufhören würde.
So, wegen nem Geburtstag hab ich am 04.09. maßlos einen über den Durst getrunken und auch glaube ich am Abend 2 Schachteln geraucht.... und das obwohl ich seit 2 Jahren nicht mehr auf diese Art feiern war.
Samstag war der blanke Horror! Übelkeit hoch 10, ich dachte ans Rauchen, habs mir auch überlegt, habs aber gelassen.... weil mir einfach soo schlecht war! Am Abend wärs wieder gegangen, aber ich hab gesagt: So! 1 Tag geschafft, JETZT ists soweit. Ich lass es! Und ja... Ich bin bis jetzt rauchfrei! Und es wird von Tag zu Tag leichter! Am Anfang war es nur so daher gesagt, aber es klappt! Ich bin mega stolz!
Sorry, hier gehts um dich... Was ich damit sagen will: Das ist alles nur Kopfsache! Auch du schaffst das!
Was mir geholfen hat war die Tatsache, dass ich den Ausstieg nicht wirklich geplant hatte. Wenn du ihn planst, dann steigt der Stellenwert der Zigarette mit jeder Minute, die du dich dem Ende näherst. Und innerlich weißt du auch, dass du es nicht schaffen wirst. Aber: Auch du packst das! Zieh es durch! Du brauchst diese sch... Zigaretten nicht, denn sie haben deinem Körper schon genug schaden zugefügt. Sollen sie das noch weiter tun? Wenn sie weg sind, freu dich. Arbeite dich von Tag zu Tag, setz dir zwischenziele. Und die erreichst du dann auch nicht. Schau nicht zu weit nach vorne und denk: "oh nein, ich darf nie wieder rauchen!" Sondern denke: "Ich hab jetzt 2 Stunden, 1 Tag, 1 Woche, .... geschafft!" und dann weiter. Immer weiter, Schritt für Schritt.
Und: denk an deine Kinder! Raucherkinder werden statistisch gesehen auch häufiger zu Rauchern wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Sei ihnen ein Vorbild und zeig ihnen wie mans richtig macht!
Ich drück dir ganz fest die Daumen! :)
:quartfoil::sun-2: