Hi Kryter,
nee also schreiben _müssen_ hättest Du in Deinem Anfangsthread (und auch jetzt) Deinen Namen nicht. Jeder gibt hier nur so viel von sich bekannt, wie er möchte. Aber freut mich Dich kennenzulernen Robin :P
Ablenkung ist natürlich die Strategie Nr. 1. Wenn Du Lust hast, stell Dir mal ein paar Ideen auf Vorrat zusammen (manche machen sich da so ein richtiges "Aufgabenglas", in das sie Zettelchen mit Ablenkungsmanövern geben und dann bei jeder Schmacht eins ziehen und die Aufgabe ausführen - die müssen auch nicht immer ernst gemeint sein, da kann neben "Blumen gießen", "ein Fenster putzen" oder "ein Glas Wasser trinken" auch stehen "Handstand üben" oder "Lieblingslied auswendig singen"). Dann mußt Du im Schmachtfalle nicht erst nachdenken und hast vielleicht noch ein wenig Spannung und Spaß beim Ablenken. Macht es auch leichter, Schmachter zu akzeptieren.
Und einen Kochkurs finde ich eine Superidee! Geht es da um eine besondere Küche (Asiatisch, Italienisch, oder vegan oder ...)? Versuche doch mal, ob Du Düfte und Geschmack schon anders wahrnimmst. Selbst wenn die Regeneration der Geschmacksnerven noch nicht angerollt ist, so erlebst Du die Aromen vielleicht unbelasten vom an Dir haftenden Geruch des Tabaks schon anders, wer weiß. Mal ausprobieren?
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß morgen! Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Lydia