06.02.2016
21:28 Uhr
Hallo Kryter,
ich habe mir zwei Aspekte aus Deinen Ausführungen (die ich auch sehr gut und keineswegs zu ausladend fand, vielen Dank dafür!) herausgefischt, zu denen ich gerne was sagen würde:
Du beschreibst ein Gefühl, daß Du es möglicherweise nicht schaffen würdest. Bitte gib auf dieses Gefühl nichts. Allein die Tatsache, daß Du schon ein paar Versuche unternommen hast, rauchfrei zu werden, sind hierfür nämlich kein Kriterium. Die Sucht ist so stark und hinterlistig, daß sie Möglichkeiten hat, Aufhörern Beine zu stellen. Doch irgendwann haben wir damit genug Erfahrungen gemacht, daß wir ihr nicht mehr auf den Leim gehen. Vielleicht ist es dieses Mal ja bei Dir so weit. Und noch einen Unterschied gibt es: Du mußt jetzt da nicht mehr allein durch. Du kannst auf die geballte Unterstützung und Kompetenz aus diesem Forum zurückgreifen. Ich glaube aus eigener Erfahrung, daß dieses hilfreich ist. Diese drei Monate, die Du beschreibst, nach denen Du wieder rückfälllig wurdest, sind nämlich ohnehin eine kritische Phase, in der sich die Sucht ganz oft nochmals massiv aufbäumt. Und die ist deswegen knifflig, weil man sich da schon entwöhnt wähnt und glaub, es geschafft zu haben - und wenn die Sucht dann nochmal zuschlägt, ist man freilich genervt und die Motivation liegt am Boden und weint. Da fallen dann viele wieder zurück (siehst Du - ein Stolperstein, den Du jetzt auch kennst, auf den Du dieses Mal nicht mehr hereinfallen mußt!). Und diese Phase war bei mir auch ganz extrem, aber mit der Unterstützung hier habe ich diese schadlos überstanden - und bin bis heute rauchfrei. Aus dieser Erfahrung raus weiß ich, daß es so hilfreich und unterstützend ist, sich hier auszutauschen und auffangen zu lassen. Und darauf kannst Du jetzt auch zurückgreifen.
Gibt Dir das nicht ein etwas besseres Gefühl?
Also bitte mach Dir nichts daraus, daß Du schon mehrere Versuche hinter Dir hast. Die meisten Aufhörer brauchen mehrere. Mach Deinen Frieden damit - und geh ganz befreit und unbelastet wieder da ran. Und wenn Dich etwas umtreibt, schreib hier, sicher kannst Du dann viele Tipps erhalten und situativ reagieren. Du bist weder machtlos noch allein.
Und was Deine Fitness angeht - also ich kann mir schon vorstellen, daß Du diese wieder zurückerlangst. Denn erstens bist Du ja noch kein alter Raucher und zweitens hast Du die Sucht nicht schon jahrzehntelang bedient. Ich sehe also Deine Chancen als sehr gut an, daß Du in kurzer Zeit wieder zu Deiner Form zurückfindest. Also geh es an Kryter, das ist eine richtige und weise Entscheidung. Und wir gehen mit Dir.
Viel Erfolg für Montag, ich wünsch Dir was! Grüße sendet
Lydia