28.11.2016
13:13 Uhr
Hallo Paca,
danke für deine Antwort! :)
Den Gedanken aufzuhören habe ich vor einigen Wochen gefasst, denn da fing es an, dass ich gelegentlich beim Rauchen einen regelrechten Würgereiz bekommen habe. Das hatte ich früher nie, noch nicht mal ganz am Anfang meiner "Raucher Karriere". Das Rauchen ungesund und schädlich ist war mir natürlich auch vorher bewusst, aber das mein Körper mittlerweile so reagiert hat mich doch zum Nachdenken angeregt.
Dazu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt. Mehr Geld in der Tasche zu haben schadet nie, besonders weil ich seit Kurzem auch weiß, dass ich nächstes Jahr ein neues Auto anschaffen muss und da überlege ich schon, wie ich am besten sparen kann. Im Monat gebe ich locker 100-150 EUR nur für Zigaretten aus...
Zu meinen Rauchgewohnheiten... wie schon kurz angeschnitten, ich glaube ich bin noch nicht mal unbedingt Nikotinabhängig. Aber ich habe meine festen Zeiten und meine Angewohnheiten, zu denen ich mir immer eine Zigarette anzünde. Morgens beim Kaffee trinken, dann im Auto auf dem Weg zur Arbeit (wobei ich noch nicht mal richtig Lust verspüre diese Zigarette zu rauchen, denn zwischen der Kaffee und der Auto Zigarette liegen oft nicht mal 10 Minuten, trotzdem ist es meine Gewohnheit), nach dem Essen, wenn mich etwas stresst oder nervt, wenn ich gelangweilt bin... wenn ich Alkohol trinke ist es ganz schlimm. Da mach ich mit der, die ich gerade rauche die nächste quasi an (etwas überspitzt gesagt).
Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich nicht wirklich diszipliniert bin. Für eine gewisse Zeit ja, aber dafür verfalle ich nach dieser Zeit wieder in alte Muster zurück - und das meist schlimmer als vorher (Stichwort Sport & Ernährung - genau das selbe Spielchen, ein ständiges Auf und Ab). Und ich hab einfach keine Ahnung, wo ich diesen eisernen Willen hernehmen soll, wirklich ab nächster Woche keine Zigarette mehr anzurühren. Schon der Gedanke daran macht mich verrückt. Jedes mal, bevor ich aus dem Haus gehe, checke ich wie viele Zigaretten ich noch habe und meistens, egal wie viele sich noch in der Schachtel befinden, kaufe ich trotzdem schon mal eine Packung auf Vorrat - sicher ist sicher -.-