Liebe Ori,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut und zu deiner Selbstfürsorge, denn rauchfrei leben lernen ist gute Selbstfürsorge! Auch für deine fernere Zukunft - an die Freuden von Enkeln jetzt denken finde ich klug!.
Nun ist es nach 14:30 Uhr. Falls du noch rauchst: wie schmeckt sie, wenn du ehrlich bist? Und was könntest du dir jeden Tag statt dessen in Zukunft gönnen? Ich hatte mal eine Phase, da habe ich mir jeden Tag zwei Laugenbrötchen frisch beim Bäcker geholt. Das war tröstlich, sinnlich(lecker) und ging als Abendessen auch kalorienmäßig. Du könntest auch eine Teezeremonie einführen oder sonst ein Erholungsritual, das den Schnitt markiert zur freien Zeit...was fällt dir ein für dich?
Und eine gute Vorbereitung halte ich für äußerst hilfreich. Ich habe die Programmbroschüre "Ja, ich werde rauchfrei", begleitend in der Anfangszeit durchgeackert (den Link zum Bestellen hast du ja schon bekommen), da ich hier einfach reingeschlittert bin, aber die Selbstbeobachtung und das Pläne schmieden (was mache ich statt dessen zur Ablenkung) kann die Erfolgschancen erhöhen. Hör einfach auf deinen Bauch, ob du schon zum Springen bereit bist.
Von was träumst du denn, wenn du an das gesparte Geld denkst? Das finde ich ganz toll, dass du denkst: was könnte ich mir alles Schönes gönnen von dem gesparten Geld? Vielleicht magst du dir Aufschreiben, was das alles sein könnte? Egal ob kleine Sofortverwöhnerli wie Parfum oder neue Spaziergehschuhe oder einen Traumurlaub als langfristiges Ziel...wichtig, ist, dass du möglichst detailreich dir das ausmalst. Dürfen wir Mäuschen sein und mitlesen, was das bei dir ist?
Hoffe, wir lesen uns bald wieder
Daumendrückende Grüße von Andrea