Guten Morgen, lieber Uwe :smileumarmung:
schön, dass es bei dir so gut klappt. Bisschen Auf und Ab wird es noch geben, aber du bleibst stur, gelt?
:bang::drachezumdampfablassen::hammerfuerwutanfaelle: So bist du gut gerüstet! :riesengrinser:
Letztendlich aufgehört habe ich, weil bei mir durch Zufall ein beginnendes Lungenemphysem diagnostiziert wurde.
Ob das vom Rauchen kommt, weiß man nicht, manche Menschen werden auch damit geboren.
Der LuFa hat allerdings gesagt, weiterrauchen wäre sehr riskant, kann sich rapide verschlechtern, das ist dann unumkehrbar und du landest schlimmstenfalls bei künstlicher Sauerstoffzufuhr.
Manchmal sehe ich Menschen mit Schlauch in der Nase und Sauerstoffgerät, und d a s brauch ich definitiv n i c h t.
Meine Lungenfunktion war aber immer gut und hat sich durch den Rauchstopp noch verbessert.
Und da ich mich viel an der frischen Luft bewege und im dritten Stock ohne Aufzug wohne, bin ich ganz zuversichtlich, dass es so bleibt. Wenn ich weitergeraucht hätte, dann immer mit der Angst im Nacken.
Schwer zu beschreiben, ist das generelle Plus an Lebensqualität, dass das Nichtmehrrauchen mit sich bringt und es ist auch gut für die Psyche, du bist nicht mehr suchtmäßig durchgetaktet, sondern f r e i und da der Abschied von der Zigarette sehr schwer war, gibt es auch Selbstbewusstsein; du traust dir einfach mehr zu!
Du siehst, es lohnt sich!
Es ist ja sehr lieb, dass du mir das Lotsen zutrauen würdest, aber das ist nichts für mich.
Ich schreibe generell viel und gerne, möchte dabei aber immer nur mir und meinem Gewissen verantwortlich sein.
Die Lotsen, allen voran Rauchfrei-Lotse Andreas, von Anfang an dabei, haben meine ganze Bewunderung.
Immer neuen Aussteigern mit immer den gleichen Problemen immer wieder die gleichen guten Ratschläge zu geben, diese Engelsgeduld habe ich nicht. Wenn ich als alter Hase dem ein oder anderen mal helfen kann oder zur Unterhaltung beitrage, freut mich das! Habe aber gerade bei den Anfängern nicht alles im Blick und war 2015 z.B. 4 Monate gar nicht dabei aufgrund privater Umstände, kein TV, kein Internet, nicht geplant, hat mir gutgetan!
:riesengrinser:
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bleib sauber!
LG von :butterfly:Claudia:butterfly: