12.04.2018
02:40 Uhr
[quote="JaBi"]
Belohnen will ich mich, weil ich so schön durchgehalten habe. Aber die Belohnung wäre eine Zigarette...
Also ab zum Sport.
[/quote]
Belohnen ist so wichtig, um die Glücksrezeptoren im Gehirn wieder zu besetzen, da sie ja nicht mehr von Nikotin besetzt werden - erst wenn die Andockstellen belegt sind, wird das glücklichmachende Dopamin ausgeschüttet.
Also sich ganz BEWUSST schöne Dinge gönnen - das können Kleinigkeiten, Buch, CD, Duftkerzen, Schaumbad, Massage, Sonnenspaziergang, eine besondere Teesorte aus dem Teeladen, eine gut duftende Körperlotion... Badezusätze, Kinokarte, Theaterkarte, Auszeit im Wellnesstempel, - ... andere sparen auf was Größeres - für eine Reise, einen Wochenendtrip oder eine Anschaffung nur für sich. Vielleicht auf die Designerhandtasche sparen, die man neulich im Schaufenster gesehen hat oder auf ein Bild, in das man sich beim letzten Galeriebesuch verliebt hat.
Aber die kleinen Dinge im Leben triggern das Belohnungszentrum ebenfalls. Es ist Frühling - Zeit der Blumen und Blüten - wann hattest Du den letzten Blumenstrauss in Deiner Wohnung stehen?
Am Wochenende so richtig ausschlafen und sich ein Frühstück im Bett gönnen - auf den Krümeln noch mal rumlümmeln, dösen, lesen oder andere schöne Dinge machen.
Mit einer Maske im Gesicht, die Füße in einem Eimer mit gut duftendem, warmem Wasser einweichen und dabei läuft eine Liebesgeschichte im Fernseher oder Mozart aus dem Lautsprecher. Anschließend noch die Nägel in einer neuen Farbe lackieren.
So - das war mein Brainstorming. Womit belohnt Ihr Euch?
Gute Nacht, Angelika