Liebe Marina,
ich konnte deine Nachricht erst jetzt lesen, weil ich nicht ins Forum kam.
Im Kreis deiner Familie fällt es dir sehr leicht, hast du geschrieben. Hast du deinen Lieben mal erzählt, auf welcher Reise du dich gerade befindest? Das könnte dir zusätzlich Stärke verschaffen, wenn du dadurch Anerkennung und Schulterklopfer bekommst. Freunde, Bekannte, auch rauchende, sollen erfahren, was du gerade durchlebst. Die Bäckersfrau, der Postbote, alle sollen es wissen. Das kann helfen, dir keine Blöße geben zu müssen.
Viel schwieriger sind natürlich die Situationen, die du beschrieben hast. Ängste, Stress, über Jahre hast du gelernt, in diesen Situationen durch eine Zigarette gefühlte Entlastung zu erfahren. Und hinterher, bei einsetzender Ent-Spannung, folgt das schlechte Gewissen, nun doch wieder schwach geworden zu sein. Der Teufelskreis schließt sich. Auch ich und sicher viele andere hier kennen diesen Ablauf viel zu gut.
Uli hat dir schon einige Tipps gegeben. Dinge, die ihr gutgetan haben. Ich schließe mich gerne an. Mein Favorit waren damals kleine Chili-Schoten. Da draufbeißen und innerhalb weniger Sekunden setzt der Schärfereiz ein. Beim Autofahren mit Vorsicht zu genießen, weil tränende Augen, laufende Nase die unmittelbare Folge sein können. Mir jedenfalls, hat das über so manche kritische Situation geholfen.
Gold wert ist natürlich auch der Tipp von Uli, dir Unterstützung bei Psychotherapeuten zu suchen. Ichselbst habe damit ebenfalls allerbeste Erfahrungen sammeln können. Trau dich! Den ersten Schritt mußte DU gehen! Wenn es mit der zeitnahen Terminvergabe schwierig wird, es gibt eine Telefonnummer, unter der dir ein schneller Termin vermittelt wird. Kann ich dir gerne mal als PN schicken.
Du merkst, liebe Marina, Nichtmehrraucherin zu werden (und zu bleiben), ist eine Veränderung, die das ganze Leben beeinflusst. Wir lernen uns neu kennen. Und es bringt Dinge zutage, die neu und nicht immer leicht auszuhalten sind. Aber unterm Strich - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - lohnt es sich. Diese Freiheit ist großartig. Diese Un-Abhängigkeit ist ein tolles Lebensgefühl.
Jetzt mache ich Abendessen. Heute auf der Speisekarte: Reibeplätzchen mit Apfelmus.
Schreib doch hier, wann immer es "brennt", ja? Aber nicht nur dann. Das kann sehr entlastend sein.
Tschaui
Dein Meikel