Hallo Biggi,
willkommen zu Deinem heutigen Ausstieg! Ich bin sehr stolz auf Dich, daß Du es heute angehst. Super Biggi!
Und weißt Du, wenn irgendetwas an Deinem heutigen, morgigen oder jedem anderen Tag nicht so laufen sollte wie geplant, wenn Dir irgendwelche Steine im Weg liegen, dann halte doch kurz inne und sag Dir: Bis gestern, vorgestern, ... hätte ich jetzt noch erstmal eine geraucht. Will ich rauchen? Nein - irgendwas versucht mich zu zwingen, aber ich selber will es nicht. Und weil ab jetzt gemacht wird, was ich will: Was könnte ich jetzt tun, damit es mir besser geht, damit ich eine kleine Auszeit bekomme, damit ich wieder klare Gedanken fassen kann, anstatt zu rauchen?
Denn es gibt Alternativen. Schnibbel Dir erstmal etwas Rohkost oder einen Apfel und iß. Mach ein Fenster auf und eine Atemübung. Bewege Dich erstmal ein wenig (Kniebeugen, Liegestützen, Treppe laufen, was sich Dir anbietet). Trinke ein Glas Wasser (wirklich! - es dämpft Schmacht, und viel Trinken ist im Entzug sowieso ratsam, weil es die Entgiftung unterstützt und Kreislauf und Verdauung unterstützt). Oder schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und "rauche" durch ihn Luft. Das tiefe Einatmen beruhigt auch etwas, die Schmacht meint aufgrund der körperlichen Ähnlichkeit zum Rauchen, jetzt bekommt sie gleich Futter und regt sich ab, und irgendwann funktioniert das als Ersatz auch ohne den Trinkhalm. Und hey - ich sag immer, komischer als sich aus so einem Röllchen verschweltes Gift in die Lunge zu inhalieren, kann es auch nicht sein, sich aus einem Röllchen reine Luft in die Lungen zu inhalieren.
Und vor allem: Geh den Rauchstopp mit größtmöglicher Gelassenheit an Biggi. Vielleicht ist er nicht immer ein Spaziergang, aber da ist nichts bedrohliches dabei, er kann Dir nur zugute kommen. Und wenn Du stolperst - was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber vorkommen kann - dann bleibt der Kopp trotzdem auf, und Du kannst wieder aufstehen, Dein Krönchen richten und den Rauchfrei-Weg weitergehen. Jede nicht gerauchte Zigarette zählt Biggi!
Schön daß Du diesen Weg heute beschreitest, auf dem wir Dich gern begleiten. Heute erstmal einen möglichst störungsfreien Rauchfreitag und viele Grüße von
Lydia