Moin Biggi,
willkommen nochmals hier in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RauerInnen und solcher, die es werden wollen.
Nun, Du siehst - eigenes Wohnzimmer hat schon mal geklappt und zack - sind die ersten Unterstützungsnachrichten da....
Ich weiß zwar nicht, was es mit der "neuen Situation in der Verwandtschaft" auf sich hat - eines ist sie aber keinesfalls - ein Grund, noch mehr zu rauchen, oder damit nicht aufzuhören....
Einzig und allein Deine Sucht (unser aller Sucht) bläst Dir solche "Begründungen" ins Hirn, die eigentlich doch nur Ausreden sind, damit sie Dich weiter "bei der Stange halten" kann.
Denn - was ändert das (sogar noch vermehrte) Rauchen an der "neuen Situation in der Verwandtschaft" oder am Umgang mit ihr.... was? Nix - oder....:oops:
Mit dem Rauchen vernebelt man viel, verdrängt, stellt sich nicht - weder der Situation, noch den eigenen Gefühlen.
Gerade, wenn es einem möglicherweise unangenehm ist, man sich nicht konfrontieren möchte, sondern erst recht "aus der Situation gehen" - geht man "mal eine rauchen" - und muß sich nicht auseinandersetzen - nicht mit sich und nicht mit anderen
Nun, erst einmal aus einer Situation zu gehen, bevor sie möglicherweise eskaliert, ist nicht verkehrt - mit verdrängen geht's aber nunmal nicht weiter....
Also - am besten - Ausreden als solche erkennen und beiseite packen.
DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHEN - und dann wieder NUR DIESE NÄCHSTE.... was später wird - schaun wir mal.... ABER DIESE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT Punkt!
Irgendwann gehst Du zu IN DIESER STUNDE RAUCHE ICH NICHT über, bis Du bei HEUTE RAUCHE ICH NICHT angekommen bist.... immer schön einen Fuß vor den anderen und kleine, überschaubare Ziele setzen.
Gaaaanz viel lesen hier in den Wohnzimmern und unter dem grünen Reiter "Aufhören" - am besten auch schreiben, was immer Du willst, Dir auf der Seele liegt, Dich gerade beschäftigt....lenkt ab und bringt neue Erkenntnisse - auch über Dich selbst.
Du darfst hier natürlich auch mal jammern und klagen - wir sind alle gleich betroffen und haben dafür jedes Verständnis!
Bestell Dir doch das kostenlose Rauchausstiegspaket mit einem Hundert-Tage-Kalender voller guter Tips, einem Knetball für die nervösen Finger, die was zu tun brauchen und den scharfen Pfeffis, die über Schmachtanfälle hinweghelfen.
Auch das kostenlose E-Book von Joel Spitzer solltest Du Dir herunterladen und lesen - es hilft.
Also dann - frisch an's Werk!
Aufsatz beendet - für heute....:kaputtlachsmile:
Wenn Du mir antworten oder Fragen stellen möchtest - gern in meinem Wohnzimmer - dazu klickst Du unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich dnk' nicht dran, zu rauchen!" und schon kann's losgehn.
Einen schönen, erfolgreichen rauchfreien Tag
wünscht
de Nomade