03.12.2019
22:36 Uhr
Hallo Emiliasopa,
Ich schreibe mal, weil ich es mit der Methode "reduzieren" (bis heute) geschafft habe.
Ungefähr 1 1/2 bis 2 Monate habe ich bewusst reduziert. Ich hatte schlicht Angst gleich ganz aufzuhören und außerdem war ich es in meinem Leben zu dem Zeitpunkt schon gewohnt mal längere Zeit ohne Zigaretten auskommen zu müssen ( Berufsbedingt, Nichtraucherfreunde, Sportveranstaltungen usw). Ich wusste also, ich kann mal ein paar Tage ganz wenig Rauchen und mir gings sogar sehr gut damit :wink:
Allerdings- ich habe dann ,meist nach zwei, drei, vier Wochen "wenig rauchen" irgendwann wieder in ein altes Muster zurückgefunden, sehr oft stressbedingt 8) Ganz Aufhören hatte ich ernsthaft vorher aber auch nie auf dem Schirm.
Egal, irgendwann wollte ich mal die Herausforderung kennenlernen :wink: Mich hat es nicht wirklich gestresst das Reduzieren, ich war schon mal stolz auf mich, ich fand es keine große Quälerei.Dann kam der Moment wo ich allerdings fühlte- jetzt muss ich "springen", jetzt ganz aufhören sonst fall ich womöglich doch um...und mit ein, zwei kurzen Rückfällen lief es dann :- ) Ich habe mich also "langsamer" rangetastet und es hat für mich so letztlich funktioniert.Der Wille es ab einem Zeitpunkt xy dann aber auch wirklich zu wollen, mich immer wieder mit dem Thema auseinandersetzen war mein Weg.
Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute :flower: Egal wie- bleib dran an dem Thema, bleib dran an dem Ziel Rauchfrei zu werden ! Es lohnt sich wirklich.Hab den Mut dazu ;- )
LG Luca