Liebe Eva,
mal eben vorweg- Du könntest Dein geplantes Startdatum in Dein Profil eingeben, der Zähler geht dann schon los in Form eines Countdowns. Der kleine Trick dabei: es hätte schon ein bisschen was Verbindliches für Dich. Eine Form von leichter Selbstüberlistung- für die gute Sache ist das nie verkehrt, oder :wink:?!
Und nicht zu vergessen- die guten Wünsche zum Start tun auch gut...
Gesundheit ist Dein Motiv. Eva, das war meins auch.
Und klar- die Sucht versucht auch hier, es Dir mies zu machen. Lass`Dich nicht ins Boxhorn jagen. DU hast beschlossen, Montag zu starten. Und das ziehst Du durch, fertig!
Könntest Du Dir vorstellen, Deine Rauchutensilien zu entsorgen? Dir ein schönes Plätzchen oder Eckchen schaffen, wo Du in Zukunft sitzen kannst, bei einem Kaffee und einem Buch/ einer Zeitschrift? Mach`s Dir schön! Ein Blümchen auf den Tisch zum Beispiel..... Dir fällt sicher was ein.
Du fragst nach der Aufhör- Methode....
Ich habe von 100 auf null aufgehört. Ich muss dazu sagen, dass ich plötzlich aufgehört habe aus akut gesundheitlichen Gründen. Verbunden mit einem gewissen Druck, was nicht das schlimmste war..... wie man jetzt im Nachhinein sieht.
Die Methode "Reduzieren" kenne ich also demnach nicht aus eigener Erfahrung, sehe das dennoch eher kritisch.
Denn ich stell`s mir so vor: Du ziehst die Abstände von einer Zigarette zur nächsten in die Länge, der Schmacht kommt, wird größer. Du "freust" Dich auf Deine Zigarette in X Stunden, fieberst Ihr womöglich entgegen (so verrückt funktioniert Sucht tatsächlich...). So, dann ist es endlich X Uhr, Du rauchst. Ziehst wie verrückt. Du wirst diesen Moment vermutlich glorifizieren.... Und jetzt mal ehrlich- wie weit hat Dich das gebracht? Du bist frustriert, weil Du gekämpft hast, aber gewonnen hast Du im Grunde nichts. Keine Rauchfreiheit. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor....
Allerdings finde ich eine gute Vorbereitung total sinnvoll, auch wenn ich die selbst nicht hatte.
Nutze doch die Zeit und führe eine Art Tagebuch über Dein Rauchverhalten. Warum rauchst Du diese Zigarette jetzt? Antwort wäre hier zum Beispiel: Belohnung für irgendeine Tätigkeit.... (kennt man, oder?). Was gibt Dir diese Zigarette? "Entspannung" zum Beispiel. Und die dritte Frage: Was könntest Du in Zukunft stattdessen tun?
Rauchsituationen umgestalten, sich auch mal was gutes tun, das ist wichtig.
Du könntest die Zeit bis Montag noch gut nutzen.....
Warum denkst Du, dass Du es nicht schaffen kannst? Du willst es, Du bist hier nicht alleine.
Wie oft musstest Du schon stur sein im Leben, mal was durchhalten? Wie viele Klippen hast Du schon umschifft? Du schaffst das. Lass`Dir von Deiner Sucht nichts einreden, die merkt nämlich gerade, dass es eng wird und sucht nach Ausreden.....:wink:.
Wenn man eins im Leben nicht braucht, dann sind das eindeutig Zigaretten. Auch wenn das ein bisschen dauert, bis es sich manifestiert.......
Das soll für heute mal reichen Eva....:lol:
Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich Dir!
LG, Silke:sweatpea: