Hallo Carsten,
herzlich willkommen!
Ich bin noch gar nicht weit und kann dir somit kaum mit Rat zur Seite stehen. Nur damit, dir Mut zu machen, ich bin eine Woche vor meinem jetzigen Versuch bei einer Hauruckaktion mit Mann und Maus untergegangen, ich habe aber sofort weitergemacht im Sinne von Hilfe suchen und bin einen Tag nach meinem "Versagen" hier gelandet.
Dieser Anlauf läuft im Vergleich sehr viel besser, viele der Tipps hier haben mir sehr geholfen, ich habe mich stundenlang durch die Geschichten gelesen und das hat mir sehr viel Mut gemacht.
Ich bin zwar erst bei Tag 7, aber seit Tag 5 ist es bei mir wirklich deutlich leichter geworden als die ersten 3-4Tage, es geht wirklich um die ersten Stunden die so richtig heftig sind...dann lassen die ersten Entzugserscheinungen nach und langsam wird es besser und man sieht die Frischluft durch den blauen Dunst schimmern...
Leider erinner ich mich nicht wer das war, aber einer nannte es wie vom 10 Meter Brett springen und ich finde diesen Vergleich auch auf lange Sicht gut. Erstmal den Mut zu haben zu springen, dann hängst du erstmal unten am Brett und überlegst verzweifelt hochziehen oder loslassen. Dann lässt du los und im freien Fall denkst du verd***** ich hätte mich hochziehen sollen. Dann kommt der Moment wo du unter Wasser tauchst und alles wird still um dich und du denkst...okay, so schlimm war es ja gar nicht! Da bin ich jetzt und jetzt warte ich wann es Zeit ist aufzutauchen...
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die ersten Stunden und schön in Schritten denken, das hilft!
Heute rauchen wir nicht, warum auch?
LIebe Grüße
Tinka