Grüß Dich Andrea,
wie ist es Dir in den letzten Tagen ergangen? Du bist ja auf der Rauchfrei-Uhr nicht mehr weit von der Blumenwiese entfernt, dem Meilenstein bei 50 Tagen rauchfrei! Das ist ja eine tolle Leistung Mensch, da kannst Du richtig stolz auf Dich sein. Meinen Glückwunsch Andrea! Hast Du denn dafür auch schon eine kleine Belohnung für Dich im Kopf? Oder Dir vielleicht schon gegönnt?
Konntest Du denn mit Deinem Hausarzt über Deine Stimmungsschwankungen reden? Es ist auf jeden Fall für den Rauchstopp symptomatisch, was Dir da passiert ist: die Entzugswellen schlagen manchmal furchtbar hoch, begraben den Aufhörer nahezu, man hängt durch, fühlt sich mies und sehr schlecht gestimmt. Und dann wieder ebben die Wellen ab, man ist im Reinen mit sich und dem Rauchstopp, fühlt sich wie immer und alles ist ganz normal. Das kann schon nerven, diese Gefühlsachterbahn! Und wenn man gerade gedacht hat, na es geht ja, und dann kommt wieder so eine Welle (nicht zwingend, aber es kann passieren), kann das schon an der Geduld zerren. Wie gesagt, das muß Dir ja nicht passieren. Und gleichzeitig: sollte Dich nochmals so eine Welle erwischen, laß Dich bitte nicht von ihr unterkiegen Andrea. Entzugswellen schlagen leider manchmal hoch, rollen dann aber auch wieder aus. Dies mach Dir in solch einem Moment ruhig bewußt: Das ist jetzt so eine Welle, sie sei akzeptiert, aber wie beim letzten Mal wird sie auch dieses Mal ausrollen. Und beim letzten Mal habe ich es auch geschafft, rauchfrei zu bleiben: das schaffe ich jetzt auch!
Und nach dieser Bewußtmachung lenke Dich gerne mit etwas Angenehmem ab. Gehst Du einem Hobby nach, bastelst, werkst oder handabeitest Du vielleicht irgendwas? Das wäre ein guter Moment für sowas. Oder mach Dir eine Tasse Tee, schneide Dir etwas Gurke, Möhre oder Paprika auf oder geh einmal kurz an die frische Luft. Solche kleinen Beschäftigungen können schon dazu beitragen, so eine Entzugswelle zu durchbrechen. Du bist ihr nicht ausgeliefert, Du bist handlungsfähig und stark (hast Du ja bewiesen, weil Du die letzte Welle so gut gemeistert hast).
Aber das nur vorsorglich. Denn natürlich hoffe ich mit Dir, daß Dich so eine Welle nicht mehr ereilt! Du bist rauchfreitechnisch super unterwegs mit Deinen fast 50 Tagen, ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhalten! Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia