Moin Kirsi,
meinen herzlichen Glückwunsch zur [b]ersten Dekade = 10 Tagen ohne Stink & Qualm....![/b] :sweatpea:
Deine Situation heute ist eine der Stereotypen gewesen.... von denen uns besonders im ersten Jahr viele begegnen - als da wären - Feiern, Freude, Traurigkeit, Urlaub, Abfahrt, Ankunft, Ungewißheit, Gewißheit, Angst, Beginn von etwas Neuem, Ende von etwas Bekanntem, phantastische Sonnenuntergänge, magische Sonnenaufgänge.... etc.p.p.
Und ALLES, ja, WIRKLICH ALLES versucht die Sucht auszunutzen, um uns wieder klein und in ihre Gewalt zu kriegen :bang::bang:
Heute hast Du es - wie jedes Mal in den letzten zehn Tagen :gefsmilie: - geschafft, bei Dir zu bleiben und Deinem unbedingten Willen, Nicht-mehr-Raucher zu sein, bleiben und basta!
Das ist ein wichtiger Erfolg, der Dich hoffentlich wenigstens ein bißchen stolz macht!
Falls es Dir möglich ist, kannst Du in ähnlicher Situation z.B. eine Teezeremonie abhalten - dauert auch nicht länger, als eine Zigarettenpause gebraucht hätte, entspannt aber dafür tatsächlich und hilft, der Sucht "die Instrumente zu zeigen":
Wasser aufsetzen, einen Teebeutel aus den vielen verschiedenen Sorten wählen, eine schöne (oder praktische :P ) Tasse dazu, den Beutel hineingeben und das kochende Wasser langsam darüber gießen - dabei das Wasser und den Beutel beobachten, wie sich die ersten Farbschlieren bilden, den Beutel sanft schwenken.... und nach 3-5 Minuten entscheiden, den Tee nun auch zu trinken oder eben nicht.... :kaputtlachsmile
Eins ist so sicher wie das A.... - der Suchtanfall ist weg :wink:
Wahlweise geht auch, ein großes Glas Wasser - möglichst still - in ganz vielen, kleinen, bewußten Schlucken zu trinken. Dabei solltest Du dem Gefühl auf der Zunge, im Mund hinterherspüren, wahrnehmen, wie das Wasser durch die Kehle in die Speiseröhre rinnt und schließlich im Magen ankommt - und zwar bei jedem einzelnen Schluck....
Dauert auch nicht länger als fünf Minuten, besiegt aber den Druck, sich wieder selbst zu vergiften.
Ich hätte noch 'ne knappe Million weiterer Tips, aber wer kann sich die schon alle so schnell merken :riesengrinser:
Halte durch, es kohnt sich.
Wirklich.
Und nicht nur wegen der Luftnot
meint
de Nomade