Hi Mike !!!
Ich finde es toll, dass du mir hier schreibst wie es für dich war.
Es war also sehr ähnlich wie bei mir.
Das ist die Gefahr, die ich diesmal erkannt habe.
Wenn man schon lange nicht mehr raucht, kann man den Fehler machen und denken man hätte es ja im Griff.
So sieht man es dann als nicht mehr so gefährlich an, falls man mal wieder eine rauchen würde.
Es war bei mir ganz genau so.
Nun weiss ich aber, dass da sofort wieder, wenn auch nicht gleich voll spührbar, dieser Hebel in Gang gesetzt wird.
Diesmal werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen.
Ich habe auch immer Probleme zu sagen: " Ich werde nie wieder rauchen ".
Irgendwie will man dieses Wort " nie " nicht benutzen.
Weil es sich so anhört wie wenn Jemand lebenslänglich bekommt und in eine Zelle gehn muss oder so.
Es ist Druck drin, du hast Recht.
Trotzdem sehe ich das aber als ein sehr erstrebenswertes Ziel an.
Für immer davon frei zu sein.
Vielleicht wird es ja so sein.
Aber das kannst du erst herausfinden wenn du nurnoch eine Minute zu leben hast, und selbst da könnte man sich ja noch eine Zigarette anzünden.
Also die Zukunft kann man niemals wirklich dingfest machen.
Trotzdem habe ich gerade so ein richtig gutes Gefühl, dass ich es einfach nicht mehr will.
Deswegen schreibe ich hier auch so viel, weil ich einfach überrascht und gleichzeitig begeistert bin, dass es ja doch geht, wenn man wirklich will.
In meinem Kopf ist kein Gedanke mehr da, dass ich die Zigarette rauchen WILL.
Weil ich weiss ich WILL aufhören.
Drang ist nur da, Verlangen, Sucht, Gewöhnung an alte Muster.
Aber seit ich jetzt weiss was ich wirklich will, geht es eigentlich auch.
Das ist, denke ich im Nachhinein unsere Falle gewesen dass wir wieder geraucht haben.
Wir haben kurz gedacht, eigentlich will ich jetzt gern eine rauchen.
Ich muss zwar nicht mehr, aber ich will einfach, also warum nicht, konnte doch aufhören, also nix schlimmes daran was mich kontrollieren könnte.
Hab mir doch selbst jetzt lange bewiesen ICH habs im unter Kontrolle.
Das war immer mein größter Trugschluss.
Weil es ja genau beweist, ich habs eben NICHT unter Kontrolle, da ich wieder rauchen will und anfange.
In diese Falle will ich nicht nochmal reintreten und halte mir solche Dinge auch ständig vor Augen.
Es ist auch das erste mal, dass ich hier so ein Forum nutze, und wie man sieht will da viel aus mir raus.
Weil ich gemerkt habe im normalen Leben im Alltag kann man sich kaum mit jemandem austauschen.
Man fühlt sich allein damit.
Raucher wollen nix davon hören.
Und Nichtraucher verstehen einen nicht.
Nichtmehrraucher gibt es tatsächlich KEINE in meinem Leben.
Und falls ich welche treffe, dann haben die meist nur kurz geraucht.
Hier ist ja wirklich so gut wie alles vorhanden.
Z.B jemand wie du, wo eigentlich die Geschichte / Vergangenheit meiner ziemlich ähnlich ist.
Man fühlt sich nicht mehr so allein gelassen mit der Sache.
Sowas baut echt auf finde Ich.
Danke dir vielmals für deinen Beitrag !!!
Achja,...
"Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
Den Satz hab ich doch tatsächlich heute schonmal irgendwo gelesen. :wink:
Alles Gute dir, und ein schönes Wochenende !!!
- Tomson -