Hi,
Du hast ja gefragt, also kriegst du auch ne antwort. Das forum hat mir in den ersten 23 tagen wirklich sehr und in vielerlei hinsicht geholfen. Habe gelernt, dass andere genau die gleichen probleme haben wie ich selbst. Habe gelernt, dass sich diese probleme verändern oder aktiv beeinflussen lassen. Habe gelernt, dass es dazu sehr unterschiedliche arten gibt. Habe gelernt, dass mich manche dieser arten sehr positiv inspirieren (zb: "suche und finde eine substanzunabhängige belohnung" von fiona ist eine positive selbstinstruktion, die ich sehr hilfreich finde, ein mantra welches ich mir in gold gegossen übers bett hängen könnte) und andere nicht (hey, versuchs doch mal mit baldrian). Habe gelernt, dass es hilfreich, oder zumindest interessant ist, eigene gefühle und gedanken aufzuschreiben und diese auch von anderen gelesen und beantwortet zu sehen. Habe gelernt, dass 23 tage rauchfrei möglich sind. Das hätte ich mir vorher NICHT zugetraut.
Was ich gerne noch lernen will ist, woher plötzlich dieser Impuls kommt, sich bei anderen Forenteilnehmern einzumischen, zum Beispiel bei dir oder bei Johanna84. Mir gehts ganz gut als NR, ich merke, dass mir für meinen thread nicht mehr so viel neues einfällt. Kommt jetzt schon das Exraucherhelfersyndrom???
Uuuargh, wäre ja schlimm....
Zu deinen gedanken an zigaretten: tja, das ist der forumseffekt, würde ich sagen:) das wird nicht aufhören so lange du hier liest ubd schreibst, schätze ich.... Ohne dir persönlich zu nahe zu treten würde ich das mal so formulieren: gut genug! :D
Schönen sonntag abend!