Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Das waren so ca. 30 am Tag.
Ich sage "waren", da ich am 1.1.2014 um 4h morgens genüsslich und absolut geplant meine letzte Zigarette geraucht habe.
Mein zweiter Versuch ist es, da ich vor ca. 10 Jahren mal für zwei Jahre aufgehört habe. Von heute auf morgen. Ohne Plan. War erkältet, hab mir im Auto eine angemacht und fand das so eklig, dass ich sofort aufgehört habe.
Nach ca. zwei Jahren bot mir ein Bekannter beim Golf eine Zigarette an. "Was solls.... ist doch nur eine."
Hat einen Tag gedauert, dann war ich beim Kiosk und weitere vier Wochen bis zur Menge von vorher.
Mein aktueller Ausstieg ist etwas besser vorbereitet. Ich habe mich im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung beim Hausartzt nach Methoden erkundigt. Er hat mein Verhalten analysiert und mir gesagt, dass ich mir ein Datum in mittlerer Zukunft setzen soll und bewusst darauf hinarbeiten. Dies war dann der erste Janur 2014.
Der Neujahrstag war relativ einfach. Da ich niemandem davon erzählt habe (auch meiner Frau nicht), ist alles ein wenig einfacher für mich. Ich werde von niemandem drauf angesprochen.
Am zweiten Tag war ich alleine zu Hause. Meine Frau muss schon wieder arbeiten. Ich habe mich zum ersten Mal in mein Arbeitszimmer getraut, was unser Raucherraum ist. Eine Stunde am Rechner durchgehalten ohne zu Rauchen. Erste Hürde genommen.
Heute ist der Teufel nicht ganz so gross. Ich freue mich auf heute Abend. Um den Neujahrs-Klassiker zu vervollständigen, habe ich mich (auch bewusst im Vorfeld) nach dreijähriger Abstinenz wieder im Fitnessstudio angemeldet. Zusätzlich habe ich das fast volle Päckchen auf der Kommode mal weggepackt.
Ich hoffe, dass in einem halbem Jahr mal jemand zu mir sagt: "Du rauchst ja nicht mehr UND siehst irgendwie besser aus."
Was mir mein erster Versuch auf jeden Fall gezeigt hat ist, dass "Eine ist keine" beim Rauchen leider nicht gilt. Ich hoffe ich kann die vielen Klippen, die mich in der Zukunft erwarten umschiffen und dem vielzitierten :evil: die kalte Schulter zeigen. Drückt mir die Daumen.