Hallo fritzradio,
keepcool hat das Wesentliche schon gesagt, es ist klasse, mit welcher Konsequenz Du Deinen Entschluß durchziehst. Aber der wichtigste Satz stammt von Dir selber:
[quote="fritzradio"]Heute ist der 11. Tag jetzt wieder anzufangen macht keinen Sinn - ist das Schlimmste doch überstanden.
Meine Luft wird langsam besser, meine Haut sieht besser aus. Mal sehen was noch folgt. :) [/quote]
Bei dem Suchtschübe auslösenden Abbaustoff, von dem Deine Bekannten gesprochen haben, handelt es sich vermutlich um das - in seiner Wirkung keineswegs wissenschaftlich nachgewiesene - Nornikotin. Man kann es für eine Tatsache halten oder auch ablehnen, auch die Wissenschaftler urteilen darüber im 50:50-Verhältnis. Fakt ist allerdings, dass Dich auch aus heiterem Himmel mit monatelanger Zeitversetzung plötzlich wieder regelrechte Suchtschübe treffen können, die allerdings immer leichter auszuhalten sind, zumal sie immer seltener auftreten werden und immer kürzer andauern. Verallgemeinern läßt sich das sicherlich nicht, aber in der ersten Woche hatte ich mehrmals stündlich solche "Anwandlungen", nach einigen Wochen vielleicht noch einmal pro Tag, heute ist es vielleicht noch einmal pro Monat, wenn überhaupt. Auf jeden Fall viel leichter auszuhalten, als das, was bereits hinter Dir liegt.
Ab morgen beginnt bei mir die ganze nächste Woche über eine vielbeschäftigte Phase, ich werde mich also nur selten, vielleicht auch gar nicht zu Wort melden können. Du kannst sicher sein, dass Deine Fragen beantwortet werden, ich möchte eben nur nicht "unentschuldigt fehlen". Auf jeden Fall wünsche ich Dir [b]toi, toi, toi[/b] und bin gespannt, was ich beim nächsten Mal alles von Dir lesen kann!
Last but not least: Laß Dich bitte nicht von Deinen Bekannten verunsichern, wenn´s um den körperlichen Entzug geht, liegt die schlimmste Phase hinter Dir. Bis sich Dein jetzt verändertes Verhalten automatisiert hat, also zur neuen Gewohnheit werden konnte, werden allerdings - laut Verhaltensforschung - mindestens vier Wochen ins Land gehen, aber die Zeit arbeitet für Dich!
Liebe Grüße, Brigitte