Hi, was Du beschreibst, hört sich nach Panikattacken an. Das Schlimmste daran, ist die Angst vor dem nächsten "Anfall"! Leider lassen sich diese Anfälle nicht rational steuern. Du kannst ihnen jedoch ihre Macht nehmen, indem Du sie "klein" machst. So nach dem Motto: "Na, da bist Du ja schon wieder, doofe Angst, setz Dich hier auf meine Schulter. Ich habe noch einige Dinge zu tun."
Mit dieser Strategie nimmst Du der Angst auf Dauer ihren Schrecken. Allerdings ist die Angst auch eine der großen Triebfedern des Menschen und in ihrer eigentlichen Rolle auch durchaus wichtig. Schwierig wird es nur, wenn sie anfängt, ein Eigenleben zu führen. Deswegen würde ich Dir weiterhin raten, Dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen, denn Du scheinst diese Attacken ja auch schon vor Deinem Rauchstopp gehabt zu haben. Angstattacken sind sehr erfolgreich zu therapieren. Frag bei Deiner Krankenkasse nach einer Liste von Therapeuten in Deiner Nähe. Ansonsten gilt, bleib bei Deiner Entscheidung, nicht zu rauchen. Hab einen schönen Tag, liebe Grüße, Christiane