Hallo Trulla,
erstmal tut es mir leid, daß Dir etwas schlimmes passiert ist. Ich hoffe, es ist etwas, das man verarbeiten kann und die Situation normalisiert sich für Dich bald wieder.
[quote="Trulla2"]
Ich glaub, ich bin zu blöd ein nicht rauchender Raucher zu werden...........
[/quote]
Also dagegen möchte ich gerne einschreiten. Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Klar sagt man das so und kommt sich auch so vor (ich weiß wovon ich rede, ich war - zum dreihundertsten Mal, aber das liegt mir wirklich schwer im Magen - nach elf Jahren so blöd wieder anzufangen), doch ich glaube Blödheit ist das nicht ausschließlich. Wenn das so wäre, dann wären ja im Prinzip alle (auch wiederholt) rückfälligen Raucher blöd und das sind ja nicht grad wenige, und das kann ich jetzt nicht so wirklich glauben. Ich denke, blöd ist man nur, die erste zu rauchen (oder naiv oder unwissend oder arrogant genug zu denken, daß man davon nicht süchtig wird oder was auch immer). Aber rückfällig werden kommt nicht aus unserer eigenen Blödheit raus, sondern aus der Sucht, die uns alle für immer im Griff haben wird.
Ich seh´s wie Nadini, wenn man in Nöten ist, tritt der Wille, es zu lassen, einfach in den Hintergrund, hat man wichtigeres im Kopf als gegen die Sucht anzukämpfen (und vielleicht auch einfach nicht die Kraft dazu, denn das das mit dem Aufhören echt kräftezehrend ist, wird Dir hier glaub ich jeder bestätigen). Also setz Dich nicht unter Druck, solange Du in einer extremen Situation bist. Klar solltest Du nicht aufgeben, da sind wir uns glaub ich alle einig, aber unter Druck sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Aufgeben doch vielleicht eher etwas ungünstig.
Dennoch, verliere das Ziel bitte nicht aus den Augen, bleib an Deinem Gedanken und den Wunsch aufzuhören dran. Es ist ja schon mal toll, unter diesen Voraussetzungen nicht in Deine alten Rauchmuster zurückzufallen! Darauf kannst Du trotz allem schon mal stolz sein und da dran bleiben.
Die Akupunktur hab ich auch mal gemacht (als ich erstmals aufgehört habe, vor dreizehneinhalb Jahren oder wann das nochmal war), die hat mir eigentlich gut getan. Ich fand, sie hat mir geholfen - hätt ich vielleicht vor zweieinhalb Jahren eine nachschieben sollen, als mich das Verlangen packte... Hatte nach der Aku nämlich kein Verlangen mehr, war superoptimistisch und hab ja letzten Endes auch elf Jahre durchgehalten. Vielleicht kann die Maßnahme ja für Dich dasselbe leisten. Ich wünsch Dir jedenfalls alles, alles Gute, sowohl für Deine persönliche Situation als auch für Deine weiteren Bemühungen, rauchfrei zu werden/bleiben. Irgendwann werden sie von Erfolg gekrönt sein!!!!
Viele Grüße aus dem
Miezhaus