09.02.2015
12:51 Uhr
Hallo Prinzesschen,
ich möchte Dir erst einmal zu Deiner über einjährigen rauchfreien Zeit gratulieren.
Ja, mit der Gewichtszunahme, dass ist eins der großen Themen. Auch ich habe ein paar Kilos zugenommen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass bei einem Nicht(mehr)raucher der Ruhepuls um 5 bis 10 Schläge pro Minute niedriger ist und sich damit der Ruheumsatz um ca. 200 kcal reduziert. Ich konnte mich am Anfang sehr gut mit dem gesundheitlichen Vorteil des niedrigeren Ruhepuls über die zusätlichen Pfunde hinwegtrösten; fällt vielleicht als Mann auch leichter.
Aber nach ca. 6 Monaten wollte ich sie dann doch wieder los werden. Erst habe ich es auch mit wenig essen probiert, um festzustellen, dass das so nicht funktioniert. Eine gesunde Ernährungsumstellung brachte dann die Lösung. Hierzu findet man jede Menge Infos im Internet.
Mit den Wutausbrüchen hat sich das bei mir nach einiger Zeit wieder gelegt. Du schreibst von regelmäßigen Wutausbrüchen, d.h. es ist nicht dauerhaft. Versuch mal zu analysieren, wie Du Dich verhältst, wenn Du keinen Wutausbruch hast und dann mit Konfliktsituationen umgehst.
Sollte sich dann doch wieder ein Wutausbruch ankündigen, dann versuch Dich mal an Momente ohne Wutausbruch zu erinner. Oder vielleicht hilft auch eine ander Ablenkung (an was schönes Denken .... etc.) oder der Situation erst einmal aus dem Weg gehen.
Viele Grüße
Stefan