Liebe Anita,
setz Dich doch bitte einfach einmal in die Sonne und genieße ganz bewußt einen riesengroßen Eisbecher, den Du Dir sonst vielleicht verkneifst. Nutze die Freiheit des Urlaubs für neue, schöne Erfahrungen, eine Retrospektive des Erlebten kann ganz schön nach unten ziehen, aber wem sage ich das.
Wenn Erlebnisse von vor acht Jahren plötzlich Besitz von Deinem Leben ergreifen können, bleibt immer die Frage nach dem "Warum?". Du kommst zur Ruhe. Du hast Zeit für das, was Du normalerweise ausblendest. Und an Zigaretten wolltest Du auch nicht denken. Merkst Du, auf welche fatale Kombination ich anspiele?
Nimm Dir doch einfach einen Block zur Hand und schreibe alles auf - liebevolle Gedanken ebenso wie das, was Du sehr gerne aus Deinem Leben verbannen möchtest. Aber bitte Positives und Negatives auf getrennten Seiten. Die positiven hebst Du auf, die negativen fixierst Du auf einer Darts-Scheibe... schmeißt sie zerpflückt in die Toilette... entsorgst sie im Mülleimer und kippst Kaffeedick obendrauf...
Du erinnerst Dich an schöne Momente Deines Lebens, weil Du jetzt endlich einmal die Zeit dafür hast. Der Dir jetzt zur Verfügung stehende Freiraum reicht aber auch aus, um vertieft über vieles nachzudenken. Diese Zeiten, die Deine Erinnerung widerspiegelt, waren schön, weil Du sie mit geliebten Menschen geteilt hast. Nicht, weil Du bei diesen Ereignissen eine Zigarette in der Hand hattest. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Basta. Punctum. Finito.
Vor Dir liegt die Freiheit, die Du durch die Erinnerung an geliebte Menschen bereichern kannst. Dankbar, unsentimental und rauchfrei. Ich wünsche Dir bei dieser einzigartigen Erfahrung von ganzem Herzen alles Gute.
Liebe Grüße und besinnliche Feiertage, bevor Dein klasse Urlaub startet, Brigitte