Liebe floww,
Du sagst es ja wie es ist, Deine Tochter kann nicht wissen wie schwierig das ist mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist ihr ja auch zu gönnen. Kein Nichtraucher kann das wissen. Nicht mal ein Nichtraucher der es noch nie versucht hat (oder erinnern wir uns nicht noch alle an unseren ersten nicht generalstabsmäßig durchgeplanten Versuch aufzuhören? Wie überrascht wir waren daß es soooo schwer ist? Wie ungläubig?).
Doch laß Dich von solchen Aussagen nicht entmutigen, wie gesagt, sie weiß es nicht. Und unglaubwürdig bist Du auch nicht, für uns jedenfalls definitiv nicht, denn wir wissen alle was es für ein Kraftakt ist aufzuhören, und ganz ganz viele hier haben das auch schon mehrmals durchexerziert. Auch das mag für einen Außenstehenden merkwürdig und unentschlossen aussehen. aber wie gesagt, woher soll er es auch wissen. Oder in dem Falle Deine Tochter. Und das ist ja gut so!
Deine Angst ist für mich nachvollziehbar. Mir war vor diesem Entzug auch obermulmig. Wird der schwer? Und was wenn ich es nicht schaffe? Damit hab ich mich getragen. Natürlich werden einige schwierige Minuten kommen, die Erfahrung hast Du schon. Aber - und die Erfahrung können wir hier beisteuern - die vergehen auch wieder und Du bleibst unbeschadet. Hast Du denn Pläne wie Du diese Minuten überbrückst? Atemübung, Zähne putzen, Ball knietschen, laut singen oder die Fenster putzen? Hast Du ein Aufgabenglas? Sowas hilft. Such Dir im Vorfeld was aus. Und was das Eventuell-Nicht-Schaffen angeht... Ich glaub ich hab es Dir schon mal gesagt, es ist kein Scheitern. Es ist nur eine neue Erfahrung auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Aber denken solltest Du daran nicht. Sondern Dir Dein Ziel vor Augen halten, rauchfrei zu werden. Und an Dich glauben. Ich glaube auch an Dich und daran daß Du es schaffen kannst. Schaffen wirst!
Auf einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, schau nicht auf den Berg der da vor Dir liegt. Konzentrier Dich nur auf den nächsten Schritt. Du kannst Dir vornehmen, genau diese Zigarette, die Du jetzt geraucht hättest, nicht zu rauchen, auch dies kann ein erklärtes Ziel sein. Die nächste rauchst Du einfach nicht. Wirst im Endeffekt auch rauchfrei mit. Versuche mal ob Dir diese Denkweise hilft.
Jetzt wünsche ich Dir ein schönes WE, und viel Erfolg beim Reset am Montag. Ich bin dabei!
Viele Grüße aus dem Miezhaus