Guten Morgen, liebe Elisabeth,
ausgerechnet letzte Nacht, als Du noch mit der Erinnerung an Deinen Alptraum gekämpft hast, war ich nicht mehr online, obwohl ich manchmal auch morgens um 4.00 Uhr noch hier durch die Gegend geistere. Hast Du Dich denn gut mit etwas anderem ablenken können?
Auch Deinen vorangegangenen Post habe ich mit Interesse gelesen - glaubst Du nicht, dass Du etwas hart mit Rauchern ins Gericht gehst? Bis vor kurzem haben wir alle noch selber dazugehört... Zwischen gedankenloser Unachtsamkeit und vorsätzlicher Körperverletzung ist ein himmelweiter Unterschied! Auch mein Mann und ich waren Raucher, aber unseren Söhnen zu schaden wäre das Letzte gewesen, was wir gewollt hätten. In früheren Jahrzehnten war sich aber auch kaum einer der immensen Schädlichkeit wirklich bewußt - und auch heute ist zwischen theoretischer Erkenntnis und Umsetzung in praktisches Handeln immer noch ein gewaltiger Schritt. Meine beste Freundin raucht heute noch, auch mein jüngster Sohn ist Gelegenheitsraucher, ohne dass ich missionarischen Eifer entwickele - mein Leitmotiv heißt Toleranz. Und schlichtes, kommentarloses Vorleben eines rauchfreien Lebensstiles, obwohl in meiner Wohnung heute noch geraucht werden darf...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du Dir mit Groll nur selber schadest. Lange Jahre hat mich die Wut über bösartige Denunzianten in der Nachbarschaft selbst negativ beeinträchtigt - als ich verstanden hatte, dass sie infolge ihrer Geltungssucht nicht anders handeln konnten, hatte ich schlagartig meinen Frieden gefunden...
[b][size=2]Wer sich ärgert, bezahlt für die Fehler der anderen.[/size][/b]
[i](Frei nach Konrad Adenauer)[/i]
Ich habe immer versucht, mich ganz bewußt in eine positive Stimmung zu versetzen, denn dann hat der olle Stinker :evil: die schlechtesten Karten. Was kannst Du denn für Dich selber tun, um gute Laune zu bekommen? Vielleicht einen ausgedehnten Spaziergang im Sonnenschein? Einen Nachmittag im Open-Air-Café? Einen Theaterabend mit Freunden? Probiere es doch bitte einfach aus, Du wirst sehen, dass Dir das Nicht-mehr-Rauchen viel leichter fällt, wenn Du mit einem leichten Schmunzeln in den Mundwinkeln durch das Leben gehst...
Und nun auf in einen wunderschönen Sonntag! :sun:
Liebe Grüße, Brigitte