Hallo Klaus!
Kurz mal zur Orientierung, wer Dir heute schreibt, ich bin doch eine alte Weggefährtin von Dir, zu unserer Aufhörerzeit noch unter dem Namen Miezhaus unterwegs. Und ich finde es total klasse von Dir, daß Du wieder einmal hereinschaust und so einen ermutigenden Text da läßt!
Und das, was Du schreibst, ist so wichtig Klaus. Daß ein einziger Zug eben nicht mehr geht, weil er das Suchtgedächtnis, das wir schlafen geschickt haben, sofort wieder aufwecken würde - denn eliminieren können wir es nicht mehr, das haben wir uns mit dem Rauchen nun mal so angeschafft. Aber wir können es schlafen legen - und dafür sorgen, daß es so bleibt.
Wie Du, so bin ich auch dankbar für die Härten meines Entzugs, denn ich glaube, gerade das hat mich ein gutes Stück weiter in Richtung dauerhafte Rauchfreiheit gebracht. War doch die erste Entwöhnung vor hmmmmm..... mittlerweile schon siebzehneinhalb Jahren ein Klacks, schwang die ganze Zeit im Hinterkopf das Gefühl mit "na dann hörst Du halt wieder auf, ist ja nicht sooo schwer". Doch nach der zweiten Runde vor nunmehr knapp vier Jahren weiß ich es nun besser. Ich habe diese Härte wahrscheinlich gebraucht: das brauche ich aber kein weiteres Mal mehr. Also lieber gar nicht mehr erst drauf einlassen. Schön auch, daß Du es genauso schilderst, ich denke, Du wirst Dich meiner Bitte an Aufhörer anschließen, die sich nicht so hart mit dem Aufhören getan haben wie wir: Fallt bitte gar nicht mehr auf die Sucht rein, der nächste Ausstieg könnte Euch mit all seiner Wucht treffen, wir haben das erlebt. Also macht den Fehler nicht, sondern zehrt von unserer Erfahrung. Richtig so, kannst Du Dich da anschließen?
Gestern hattest Du die wundervolle Zahl von 1111 Tagen auf dem Zähler - nach wie vor meinen herzlichen Glückwunsch. Ja, Du hast es wirklich geschafft, kann man so sagen, und darauf kannst Du stolz sein. Jeden. Einzelnen. Tag. Deines. Weiteren. Lebens. Und ich gratuliere ganz herzlich!!!
Vielen, vielen Dank für Deinen Post - damit hast Du sehr wohl geholfen!!!! Es waren wertvolle Worte. Ich wünsche Dir, daß Du auch weiterhin zu den glücklichen Nichtmehrrauchern gehörst und mir, mal wieder von Dir zu lesen. Alles, alles Gute wünscht Dir
Miezhaus, die Miez
Lydia