11.11.2015
14:54 Uhr
Hallo Kirsten,
Du hast richtig gelesen. Ich hab es grad auf einem anderen Thread erläutert (ist eine meiner Lieblingsgeschichten, weil ich selber in dieser Entzugsphase massive Erscheinungen hatte...), das was nach ca drei Monaten im Körper abgebaut wird, heißt Nornikotin und ist ein Alkaloid, das beim Abbau des Nikotin entsteht. Wenn dieses Nornikotin abgebaut wird, fühlt sich der Aufhörer, als hätte er bis eben noch geraucht. Das ist das was diese massiven Entzugserscheinungen erzeugt. Das schwierige daran ist, daß man erstens mit sowas schon gar nicht mehr rechnet, und zweitens, daß die Anfangseuphorie weg ist.
Alle Tips, die Du für den Anfang bekommen hast, wie Ablenkung, Bonbons lutschen, Bewegung und frische Luft (sowie alles was Dir zu dieser Zeit hilfreich war), hat weiterhin Gültigkeit. Gegen Schlafmangel können Baldrian oder Johanniskraut helfen, es gibt da ganz gute Präparate in Drogerie oder Apotheke, laß Dich doch mal vom Apotheker beraten. Auch Sport und frische Luft können helfen, den Schlafrhythmus zu unterstützen. Oder kannst Du irgendwelche Entspannungsübungen, Yoga, autogenes Training oder ähnliches?
Liebe Kirsten, halte bitte durch, mir hat diese Entzugsphase auch total zugesetzt (wenn auch etwas später, bei mir waren es so vier Monate, aber dieselbe Phase) - ich habe es geschafft und das kannst Du auch. Laß Dir Deinen tollen Erfolg von 86 Tagen nicht von dem :evil: kaputtmachen. Viel Sturheit und nunmehr besseren Schlaf wünscht Dir
Lydia