Hallo Ralf,
ich wollte Dir gerade mal zu Deinen hervorragenden 80 Tagen gratulieren. Und finde Dich zu meinem Leidwesen ein wenig genervt vor. Das tut mir leid...
Aber vielleicht hast Du es ja an anderer Stelle schon gelesen, daß bei vielen Aufhörern so um die drei Monate nach dem Rauchausstieg nochmals so eine Krise eintritt. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, warum das so ist, vielleicht hast Du von der Nornikotin-Theorie schon gelesen (ein Alkaloid, daß beim Nikotin-Abbau freigesetzt wird, welches seinerseits nach drei Monaten abgebaut wird und dieser Abbau soll für die verstärkt auftretende Schmacht nach dieser Zeit verantwortlich sein), Allen Carr definiert auch eine einschneidende Entzugsphase bei etwa drei Monaten. So oder so - viele Aufhörer fallen nach um die drei Monaten nochmals in die Grube. Ist mir genauso passiert - und ich war entsetzlich genervt davon, erstens weil es _immer_ noch nicht gut war, und zweitens weil die Grube fürchterlich tief war, ich habe wirklich streckenweise geglaubt, ich komm da nie mehr raus - es sei denn ich würde wieder rauchen.
Aber Ralf, ich habe es irgendwie geschafft, nicht zu rauchen - und eines Tages war es vorbei. Einfach vorbei! Ich bezeichne das immer als meinen Kippschalter, denn es war wie das Umlegen eines solchen. Andere Aufhörer beschreiben ein Abflachen der Schmacht, aber so oder so - es wird aufhören. Bitte laß Dich nicht irremachen. Du sagst, irgendwann muß es ja auch mal wieder gut sein - und ich sage, ja, das wird es auch. Bitte laß Dich gerade in dieser zweifelsohne nicht ganz einfachen Phase nicht beirren - denn sie ist nur eine Phase. Ich schicke Dir gerne den Link auf meinen eigenen Aufhör-Thread - was hab ich da gezetert bei meiner Drei-Monats-Krise, meine Güte - damit Du sehen kannst, daß Du mit diesem nochmaligen Auftreten der Schmacht nicht allein bist - und wie ich gemeckert habe, und doch habe ich es geschafft. Und das kannst Du auch!
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2624&tx_mmforum_pi1[page]=22&cHash=06587c945716b4763244df72126b29cd
Schau mal ab dem 16.9.14, wie ich da gemeckert habe. Es waren auch tolle Antworten dabei, vielleicht geben sie auch Dir was.
Laß Dich davon nicht entmutigen Ralf. Es ist nicht ungewöhnlich, daß nach einer Zeit nochmal eine Schmachtwelle rollt. Es ist "nur" eine Schmachtwelle, die Du schaffen wirst wie die anderen auch! Keep going, weiterhin alles Gute und nochmals meinen Glückwunsch zu Deiner achten Null. Viele Grüße sendet Dir
Lydia