Hallo Lächeln (hübscher Nickname!),
herzlich willkommen hier in der Lounge für angehende Nichtmehrraucher und Nichtmehrraucher (NMR). Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Es ist nicht einfach aber machbar!
Der erste Tag und die folgenden Tage waren bei mir die Härte. Mir hat folgendes geholfen, rauchfrei zu bleiben:
-ich habe alles was im Zusammenhang mit dem Rauchen stand, aus meinem Dunstkreis entfernt,
-immer trinkbares greifbar zu haben (bevorzugt Wasser, Kaffee und verschiedene Tees),
-zuckerfreie Bonbons (bevorzugt mit Pfefferminz, Menthol, Eukalyptus),
-Salzstangen (kalorienarm) als Ersatz für den automatischen Griff zur Zigarettenschachtel und
-die diversen Tipps hier im Forum und
-der Austausch mit Gleichgesinnten.
Bei "Schmachtern" hat es mir besonders geholfen, sie mit einem "Jetzt nicht" auf "später" zu verschieben. Ich wünsche dir viel Erfolg. Sturheit, Biss -sportlich betrachtet- und Kraft können nicht schaden. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört (leider) auch dazu.
Du hast gute Gründe, dass Rauchen zu lassen. Es hilft, dies nicht aus den Augen zu verlieren, wenn "Kopfkino" und Co. (Entzugserscheinungen), die Lebensfreude und -qualität etwas einschränken.
Liebe Grüsse (LG)
Dagmar