Tja, Heiko, wenn du wüsstest, wie oft ich wieder neu angefangen hab...!! Es ist nicht mehr zählbar...
Überhaupt, heute ist es nicht einfach!
War mit meinem Sohn Eisschuhfahren auf einem großen, aber ziemlich weit entfernten See, wo ich schon immer mal hin wollte... es war bitterkalt, aber trotzdem wunderschön, die Gegend mit den Bergen ringsum, der weichen Landschaft, die kleinen Dörfer, einfach traumhaft!
Aber jetzt abends ist er zu seinem Papa und das war der Moment... in dem ich dachte, so, jetzt mal ausspannen, eine Pause vom NMR machen, ich könnte schnell zum Automaten rennen... nur ein Abend, an dem ich mal entspanne und ab morgen mach ich wieder weiter...
Einfach war das nicht gerade.
Ich hab dann hier gelesen, mir die Zahlen von allen angesehen, wie sehr (fast) jeder anfangs gelitten hat. Ich wollte meinen Zähler nicht wieder zurückstellen, mich nicht wieder rechtfertigen - vor allem, da es gar nichts gibt, dass so schlimm wäre, dass es nicht "ohne" auch ginge! (gibt es das jemals? eine Rechtfertigung?) Wann würde dann jemals mein Zähler wieder weiterwandern, so, wie ich es mir immer so sehr gewünscht habe? Jahrelang wollte ich nur aufhören und es war mir auch immer klar, das ich kämpfen müsste - und dann fällt es doch so schwer, wenn der Zeitpunkt da ist!
Dann dachte ich an meine Anfänge... Wie ich meine ersten Zigaretten rauchte, weil ich dachte, es würde mir etwas geben! Mir wurde nur leicht schwindlig, sonst nichts. Gar nichts! Es hat mich so gewundert, daran kann ich mich erinnern... und dann raucht man wieder und wieder, weil - es muss da doch was dran sein, wenn soviele es machen und einfach nicht aufhören, oder? Und dann raucht man solange, bis man sich das so gut eingeredet hat, dass man davon überzeugt ist...
Im Endeffekt hab ich stattdessen ein Glas Wein getrunken und ein langes, heißes Bad genommen.
Und jetzt geh ich sicher nicht mehr raus! Schließlich gilt es, meine 7 Monate rauchfrei zu schlagen und irgendwann muss ich ja mal damit anfangen, oder?
:)