08.02.2017
14:33 Uhr
Liebe Monika,
schön, dass du den deftigen Warnschuss "beginnende COPD" benutzt, um dich von der Rauchsucht zu befreien - nach 36 Jahren bestimmt eine Herausforderung.
Zu deinen Fragen: Also mir geht es seit langem körperlich glänzend in Bezug auf die RAuchfreiheit, wann das bei dir sein wird, kann dir hier jedoch keiner zuverlässig sagen, denn das ist so sehr individuell verschieden! Das gilt auch für deine anderen Fragen. Also bei mir waren die ersten drei Tage des körperlichen Entzuges hart, aber dann ist es beständig besser geworden. Der psychische Entzug - die Umstellung auf andere Gewohnheiten, auf neue Rituale, hat bei mir wie bei den meisten sehr viel länger gedauert, erst nach fünf Monaten bin ich recht zuversichtlich geworden, dass es auf Dauer auch bei mir klappt. Aber das gilt nur für mich.
Was mir sehr geholfen hat war viel Trinken und sinnenreiches Ablenken. Ich habe auch die strukturierte Programmbroschüre der bzga (hier mit dem 100 Tage-Kalender und dem Entspannungsball erhältlich http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/ ) durchgearbeitet, das hat mir viele Aha-Erlebnisse beschert.
Also Starter-Paket erstellen und viel hier quer lesen sind meine Tipps fürs erste für dich. Und wegen deiner beginnenden COPD kannst du dich an meinen klugen Lotsen-Kollegen Meikel wenden, er ist sehr erfahren und selber betroffen von copd.
Und was gibt dir Kraft, deinen Rauchstopp zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen? Was motiviert dich?
Gespannte und daumendrückende Andrea