Hallo Byrd,
vielen Dank für Deine Wortmeldung, es ist schön, Dich wieder zu lesen. Eins noch vorweg: Keiner muß sich hier entschuldigen, wenn er nicht schreibt, aus welchen Gründen auch immer. Du darfst, sollst das Forum so nutzen wie es Dir etwas bringt, wie es Dir gut tut - auf gar keinen Fall bist Du hiermit eine Verpflichtung eingegangen. Also komm her, wann Dir danach ist, hol Dir Unterstützung, wenn Du brauchst, und fühle Dich nicht angehalten zu schreiben, wenn es Dir aus zeitlichen, persönlichen, gesundheitlichen,... Gründen nicht behagt. Wir laufen Dir nicht weg.
Deine Vermutung ist durchaus nicht unbegründet, daß Der Rauchausstieg eine Vorgeschichte wieder aufrührt. Auch die nicht, daß das Rauchen eine Vorgeschichte "vernebelt", die jedoch latent immer da war. Nur jetzt tritt sie halt klar und unvernebelt hervor. Deine Sichtweise, daß dies gut sei, da Du jetzt etwas dagegen tun könntest, ist bewundernswert. Tu es, Du bist es wert! Ich möchte mich Tanja da anschließen, gerade bei gesundheitlichen Vorgeschichten welcher Art auch immer ärztlichen Beistand in Anspruch zu nehmen. Das ist ja nichts, was Dir nicht zusteht Byrd. Und ich bin ehrlich gesagt froh zu lesen, daß Du da bereits jemanden an der Hand hast. Bitte setze Dein Vorhaben in die Tat um und rufe an, das unterstütze ich vollumfänglich und bin erleichtert, daß Du dieser Idee so aufgeschlossen gegenüberstehst.
Indes - nochmals - ich spüre immensen Willen, daß Du so zielstrebig auf die Rauchfreiheit hinarbeitest, noch dazu unter erschwerten Bedingungen - da kann ich nur meinen Hut vor Dir ziehen. Auch wenn ich weiß, daß die Entscheideung richtig war - in der Entwöhnung zweifelt man da gern mal dran, wir haben ja schon mal drüber gesprochen. Aber Du ziehst das Ding trotz Gegenwind durch - finde ich ganz großes Kino. Und kann Dich nur herzlich bitten, weiter so toll durchzuhalten.
Diese körperlichen Verbesserungen, die gibt es, da habe ich keinen Zweifel dran. Vielleicht treten sie nur hinter Deinen trüben Gedanken in den Hintergrund. Ein Grund mehr, ärztlichen Beistand einzuholen, denn diese Verbesserungen unbelastet zu spüren, solltest du Dir ermöglichen. Es gibt sie, versprochen. Laß sie bei Dir ankommen.
Wenn Du wieder Austausch wünschst, komm her, ganz egal wann, Du merkst ja, es ist immer jemand hier. Wann _Du_ es möchtest. Ganz viel Licht, Optimismus, Sonnenschein und Kraft sendet Dir
Lydia