11.07.2017
10:54 Uhr
Hallo Sascha,
ja genau, diese Faustformel "drei Tage - drei Wochen - drei Monate" stammt von Allen Carr und wird hier gern strapaziert. Es zeigt sich aber auch immer wieder, daß daran etwas ist. Auch wenn die Zeithorizonte nicht so in Stein gemeiselt sind, so erleben viele Aufhörer doch so um diese Daten rum Veränderungen, die gerne mit stärkerem Aufwallen von Schmacht einhergehen. Meine Einschätzung wäre jetzt auch die gewesen, daß Du gerade auf der Drei-Wochen-Welle surfst, da Du heute die vierte Woche vollendest und Dein Verlangen ja vor einer Woche schon angefangen hat.
Das bedeutet für Dich: Laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Du schwimmst hier durch eine nahezu ganz normale Schmachtwelle, mit der Du keinesfalls alleine bist und die auch wieder abflauen wird. Und die sind zu bewältigen, schau viele hier haben das durch und sind da auch unbeschadet draus hervorgegangen. Du kannst das!
Ich bin ja übrigens mächtig stolz auf Dich, daß Du Dich von Deiner noch im Rebellieren befindlichen Sucht nicht hast verleiten lassen, eine E-Zigarette zu kaufen, jetzt, wo Du doch schon einen ganzen Monat lang auf jedwedes Rauchzeug verzichtet hast. Finde ich erstens sehr stark von Dir und zweitens auch gut überlegt: Es kann schon sein, daß Du mit der E-Zigarette Rituale und Gewohnheiten nur am Leben hältst, das macht eine Entwöhnung praktisch unmöglich, weil die Sucht dann auch nicht einschläft. Außerdem senkt es irgendwie die Hemmschwelle, dann auch wieder auf Nikotin zu setzen - und auf Zigaretten. Schau mal, hier schicke ich Dir noch ein paar Infos zur E-Zigarette, die diese Seite hier bereitstellt, falls es Dich interessiert:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/
Also großen Beifall, daß Du Dich dagegen entschieden hast Sascha. Kopf hoch und weiter so, Du machst das sehr gut. Kannst Du Dir auch mal eine Freude machen? Findest Du Zeit für Dich? Ist auch wichtig.
Vielen Dank für Dein Update! Ich hoffe die Verlangenswelle ebbt bald ab. Rühr Dich ruhig jederzeit, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin weiterhin alles Gute auf Deinem Rauchfrei-Weg! Viele Grüße sendet Dir
Lydia