Liebe Uli :smileumarmung:
versuch doch mal eine andere Sicht der Dinge. Ok, du schaffst es (noch) nicht, dauerhaft rauchfrei zu bleiben.
Aber denk daran, jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn für deine Gesundheit, und dein Gehirn lernt im Hinterstübchen, mit immer mehr Situationen rauchfrei umzugehen. Genauso war es bei mir, Uli, jahrelang.
Du hast ein Leben lang geraucht, da muss viel umgelernt werden.
Bei mir hat es irgendwann "klick" gemacht; woran es bei dir hakt, weiß ich nicht; bei mir hat sich irgendwann die zuletzt sehr belastende Situation mit meinen Eltern entspannt und im Laufe der Zeit konnte ich dann rauchfrei bleiben, ganz lange mit Hilfe von 4-5 Nikotinkaugummis am Tag und ich bin der festen Überzeugung, mit einem Gehirn, dass trotz der Rückfälle einige Jahre lang gelernt hatte, viele Situationen ohne Qualm zu bewältigen. Immer wieder neu angefangen; es gibt hier einige, die immer wieder aufstehen und versuchen, das entspannter zu sehen; der Weg ist das Ziel; du brauchst dir da nicht blöd vorzukommen, es ist dein Leben, in dem du der Chef bist. Und deinen ureigenen Weg finden musst. Du musst es auch leben und damit zurecht kommen, du bist da niemandem Rechenschaft schuldig.
Verurteile dich nicht, Uli: wenn du magst, bleib dabei; wenn du möchtest, geh es erneut an: noch eins: ich musste ganz viel lernen, meine Interessen wahrzunehmen und einzufordern bei meiner Umgebung (Freunde und Familie), die das gar nicht gewohnt waren von mir und die not amused waren: sehr anstrengend, aber es lohnt sich.
Ich weiß nicht, ob du vielleicht auch zu viel immer erst an die anderen denkst: eventuell magst du mal genau in dich hineinhören und dich fragen, ob es etwas gibt in dir, das gelebt werden möchte und dem du keinen Raum gibst und dich in der Sucht gefangen hält. Es ist kein leichter Weg, Uli, ich mag mir nur nicht vorstellen, dass du dich für ein vermeintliches Versagen verurteilst; dass du ein glücklicher Weiterraucher wirst, kann ich nicht glauben: du kannst ja auch eine Weile etwas mehr passiv am Forum teilnehmen; deshalb brauchst du aber dich nicht komplett zurückziehen, und wenn du etwas mitteilen magst, nur zu, ich bin ganz sicher, es freuen sich ganz viele, von dir zu hören!
In der Hoffnung, dir nicht zu nahe getreten zu sein und mit herzlichen Grüßen
:butterfly:Claudia:butterfly: