07.12.2018
14:05 Uhr
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was mir das letzte Mal geholfen hat, relativ lange rauchfrei zu bleiben?
Ich muss sagen, in erster Linie das Forum hier.
Der Austausch bzw. das Lesen, wie es anderen dabei ergeht und wertvolle Tipps und Ratschläge haben mir ungemein geholfen und mich motivert.
Zum anderen die andere Grundhaltung zum Rauchstopp, die einem hier vermittelt wird.
Immer nur die nächste Zigarette nicht zu rauchen und den Rauchausstieg als Bereicherung und nicht als Verzicht anzusehen. Das hat es mir auch das letzte Mal relativ leicht gemacht.
Aus diesem Grunde lese ich schon seit einigen Wochen wieder fleißig hier mit und habe mir auch dieses Mal wieder das Starterpaket bestellt.
Da für mich der "richtige" Moment bzw. eine möglichst stressfreie Zeit nicht in nächster Zeit kommen wird, greife ich für die Anfangszeit auf Nikotinpflaster zurück. Zum einen, da ich es wirklich schaffen will und zum anderen sagt der Test, dass ich eine starke Nikotinabhängigkeit aufweise.
Morgens war Rauchen das erste und abends das letzte was ich gemacht habe und auch eine dicke Erkältung hat mich nie davon abgehalten.
Ich denke, das ist für mich so der richtige Weg. Entzugserscheinungen sind abgemildert. Mir ist leicht schwummerig im Kopf und das Konzentrieren fällt etwas schwer. Ansonsten kann ich mich so weiterhin meiner Familie/ meinem Sohn widmen, ohne gleich an die Decke zu gehen oder zu verzweifeln und somit gleich wieder rückfällig zu werden.
Außerdem habe ich so mehr Kraft zur Auflösung der Verknüpfungen im Alltag zum Rauchen.
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Alleine ist es so viel schwerer aufzuhören!!
LG Anja