Liebe Sunny-Ya,
da ich kaum noch hier im Forum unterwegs bin, habe ich gerade erst mitbekommen, dass du wohl eine Weile wieder geraucht hast und jetzt einen Neustart in die Rauchfreiheit angehst.
Dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft und Ausdauer und drücke dir die Daumen!
Ich denke immer noch so gerne an unser Treffen in Düsseldorf im letzten Jahr. Es war so eine tolle Truppe und wir hatten so viel Spaß. Du warst so froh und dankbar über dein Nichtmehrrauchen. Damals war ich noch ziemlich am Anfang und ihr Anderen wart für mich Vorbild und Motivation.
Dein Beispiel zeigt jetzt leider mal wieder, was wir ehemalige Raucher alle wissen: Niemals wieder einen einzigen Zug, sonst kann es jeden wieder zum Rauchen bringen. Bisher konnte ich mich zum Glück daran halten, hatte aber durchaus auch schwierige Situationen. Gerade jetzt in dieser verrückten Corona-Zeit bin ich so froh, nicht mehr Rauchen zu müssen. Mein Raucherhusten war ja nicht von schlechten Eltern und ich hätte mich damit wohl kaum in ein Geschäft und zu Treffen mit anderen Leuten getraut. Die hätten wohl alle Corona bei mir befürchtet. :roll:
Eine weitere Motivation für mich war ja mein Wunsch, keine rauchende Oma zu sein. Meine kleine Enkeltochter wird im September schon 1 Jahr und ich genieße es sehr, sie jederzeit nehmen und knuddeln zu können, ohne nach Aschenbecher zu riechen.
Nach wie vor packe ich auch jeden Tag das Zigarettengeld in ein Sparglas. Das sind ungefähr 200 EURO im Monat. Davon konnte ich mir das Treffen in Düsseldorf leisten, einen Aufenthalt in Berlin zu Weihnachten mit meiner Familie und jetzt im Juli war ich mit meiner Tochter und Enkelin sowie meinem Sohn für 5 Tage in Wien, wo meine jüngere Tochter seit 8 Jahren lebt. Mit meinem Ersparten konnte ich sehr spendabel sein.
Mir ist sehr bewusst, dass auch mich ein Rückfall treffen könnte, besonders in einer extremen Stresssituation. Ich hoffe, dass ich dann an Nomade denken werde, die ja zu Beginn ihrer Rauchfreiheit solche extremen Bedingungen gemeistert hat ohne rückfällig zu werden. Der Griff zur Zigarette löst ja keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Ich fände es ganz toll, wenn in absehbarer Zukunft wieder ein Rauchfrei-Treffen stattfinden würde. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall teilnehmen und mich riesig freuen, dich dort wiederzusehen.
Für deinen Neustart wünsche ich dir das Allerbeste und bin sicher, du kannst das und du schaffst das!
Ganz liebe Grüße
Birgitt :smileumarmung: