01.01.2021
15:33 Uhr
Moin UK3,
erst einmal nachträglich ein herzliches Willkommen hier bei den Nicht-mehr-RaucherInnen und solchen, die es werden wollen.
Ich hoffe, es ist i.O., wenn ich Dir jetzt mal in Dein Tagebuch reinquatsche..... :wink:
Nach meinem Empfinden gehst Du den Einstieg in den Ausstieg gut an - stellst Dir selbst Fragen, beobachtest Dich, hast gleich gemerkt, daß "Versuch" 'n bissl schwachbrüstig klingt :riesengrinser: , nimmst schon jetzt nicht mehr alles, was die Sucht uns/Dir so unterjubeln will, kritiklos oder sogar dankbar an :gefsmilie:
Paar kleine Anmerkungen - in Deinem Profil könntest Du das Datum Deines ersten rauchfreien Tages eintragen - das System zählt dann für Dich die Tage weiter und dies ist schon ein kleiner Motivationsschub, wenn's mal schwerer wird - wer will die (mühsam?) erkämpften Rauchfreitage so schnell ins Klo werfen....
Ich vermute, mit dem Snus hast Du Recht - da ging das Nikotin über die Mundschleimhaut wie im Turbo in den Körper :roll:
Die erste Erfahrung mit Alkohol OHNE Nikotin hast Du auch schon hinter Dir - wie geht's Dir heute? Ich habe festgestellt, daß es mir MIT dem Rauchen am nächsten Tag oft viel schlechter ging als später, wo ich nicht mehr geraucht hatte - der nächste Tag war einfach besser zu ertragen....
Also dann - schreib' hier alles runter, was raus muß. Lies in den anderen Wohnzimmern - auch dort kannst Du gern Deine Meinung, Fragen oder auch mal Klagen hinterlassen.... alles ist besser, als der Sucht wieder nachzugeben.
Vielleicht lädst Du Dir das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter - es ist ganz gut geschrieben: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Warum hast Du Angst - fast Dein gesamtes bewußtes Leben hast Du mit rauchen erlebt - da wird sich jetzt einiges ändern - und Veränderungen verunsichern natürlich erst einmal, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt.
Aber sei Dir gewiß - Du wirst NICHTS VERLIEREN - aber sehr viel gewinnen:
- die Herrschaft über Dein Hirn, Deinen Kopf, Dein Leben
- simpel - Geld (leg' es JEDEN TAG konsequent in ein großes Glas und gönn' Dir mal dies und das davon - oder spare es für eine bisher scheinbar unerreichbare Unternehmung)
- die FREIHEIT, selbst zu entscheiden, wann Du mit wem wo hingehen willst - OHNE einplanen zu müssen, wann Du wo rauchen kannst
- einen besseren Geruch - Du stinkst nicht mehr und riechst auch Deine Umgebung besser (manchmal allerdings eher grenzwertig :kaputtlachsmile:)
- Gesundheit
etc.p.p.
Herzliche Grüße nach Wien und ein gutes rauchfreies Jahr für Dich
gewünscht
vonne Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".