28.04.2025 07:51

MurmeltierStorys

83
83Beiträge
19.04.2025
16:40 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich will mal meine Gedanken/Beobachtungen zum Thema MurmeltierStorys zum besten geben. Wenn es nicht passt und ich völlig daneben liege, dann einfach ignorieren. Ich lese jetzt seit fast 1,5 Jahren hier im Forum mit und beobachte Folgendes: Es gibt wohl einige wenige, die es auf Anhieb geschafft haben, wobei da auch noch zu definieren wäre, wann man überhaupt davon reden kann, es geschafft zu haben. Irgendwie ist uns ja allen klar, dass es eine lebenslange Aufgabe bleibt, nicht mehr zu rauchen. Aber mal nicht so kompliziert: Es gibt einige hier, die es bis zum heutigen Tag auf Anhieb geschafft haben, nicht mehr zu rauchen. Dann gibt es einige, die ein paar Versuche gebraucht haben, die meist ziemlich lange auseinander lagen. Was wiederum auch zeigt, dass man es nie wirklich final geschafft hat. Und dann beobachte ich einige - und es erscheint mir, dass es gar nicht so wenige sind - die eine Art On-/OFF Beziehung mit der Zigarette führen. Und diese Art von Beziehung ist die fürchterlichste und kraftraubendste überhaupt. Und wer schon einmal eine solche Beziehung hatte, der weiß, dass eine Art Gewöhnungseffekt eintritt. Nach der xten Trennung und der xten Rückkehr tut es im ersten Moment zwar immer noch weh, aber tief im Inneren weiß man, dass es ja eigentlich gar nicht so tragisch ist, weil das Karussell sich ja immer weiter dreht, man kann ja jeder Zeit auf- und wieder abspringen. Und genau das tut man dann auch. Was ausbleibt ist ein konsequentes Arbeiten an der Beziehung, an ihrem Ende und an sich selbst. Der Ausrutscher, der Rückfall verliert an Schrecken, weil man ja wieder aufhören kann. Vielleicht könnt ihr ja irgendetwas damit anfangen. Wie gesagt, es sind meine Beobachtungen. Was ich auch beobachtet habe: Niemand von denen, deren Geschichte ich verfolgt habe, hat es nach einem "Ausrutscher" wirklich geschafft danach wieder längere Zeit rauchfrei zu bleiben. Aus den Ausrutschern wurde immer ein Rückfall. Aber wie gesagt - mein Eindruck. Alte Hasen haben da vielleicht anderes beobachtet. Und nun mein Fazit: Seid mutig und springt. Lasst die Beziehung los oder aber raucht eben wieder eine zeitlang und wartet auf den Kairos. Aber tanzt nicht den On-/Off-Tanz.
19.04.2025
15:27 Uhr
[i]Ich werd das Bier weg lassen -sicher ist sicher- und mich guuuut fühlen. Denn ICH hab's geschaft, ich rauche nicht mehr! Schööööön schönreden...kein Mensch braucht Zigaretten, Rauch und falsche Freunde/Untermieter![/i] Hi Alkohol macht den Kopf extrem Kompromiss bereit. Keine gute Sache, wenn man Freunde trifft die alle fröhlich picheln und rauchen. Ich habe auch seit dem Rauchstopp keinen Alkohol mehr getrunken. Es schmeckte plötzlich ganz furchtbar. Nach etwas probieren habe ich ein paar alkfreie Biere gefunden und bin sehr zufrieden seitdem. Allerdings war ich nie gerne betrunken, deshalb habe ich kein Verlust Gefühl. Lachen und tanzen geht auch ohne Alkohol. Liebe Grüße Klaus
19.04.2025
14:36 Uhr
Hallo! Wie gehts dir heute? Danke für's teilen des StupserTextes :smileumarmung: [quote=691441] https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/kleine-anstoesse-grosse-wirkung-fuer-den-rauchstopp/ Sind diese Stupser was für dich brw. uns? Caro [/quote] Ich denke, das kann alles gut unterstützen. Tatsächlich hab ich fast alles schon versucht...Für den Ausstieg hilft mir schönreden am besten: Mieter: Ich will rauchen Ich: Ui, und ich bin sooo froh das nicht mehr machen zu müsen! Mieter: Rauch jetzt! Ich: Nö, ich liiiiebe mein neues Nichtraucherdasein! Wenn du rauchen willst, musst du ausziehen....leider ;-) Usw...ich vermisse heute gar nichts. Und auch in den letzten Tagen nicht. Klar, das Thema "rauchen" beschäftigt mich sehr. Aber ich hab keinen Schmacht. Heute Abend wird's kritisch (...oder WÄRE ES VOR 3 TAGEN NOCH kritisch geworden, denn ich glaub ich bin grade sicher...) Freunde treffen, Bierchen in netter Atmosphäre und dann der freundliche Untermieter....haaaaach.....klar, komm, ich zünde dir eine an, mein Guter!! :roll: Zack, sitz ich in der Falle... (@Soissesnuma:...die doch eigentlich für ihn bestimmt war :smilie: ) Ich werd das Bier weg lassen -sicher ist sicher- und mich guuuut fühlen. Denn ICH hab's geschaft, ich rauche nicht mehr! Schööööön schönreden...kein Mensch braucht Zigaretten, Rauch und falsche Freunde/Untermieter! Hab einen schönen Tag! Ich hoffe das Murmeltier grüsst dich...immerhin schon Tag 2 :smileumarmung:
18.04.2025
20:06 Uhr
Nochmal ich ;) Kurzen Rundgang an der frischen Luft gemacht und eben diesen neuen Text auf der Webseite gelesen. https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/kleine-anstoesse-grosse-wirkung-fuer-den-rauchstopp/ Sind diese Stupser was für dich brw. uns? Caro
18.04.2025
19:32 Uhr
Liebe Liesel, ich weiß auch nicht, warum ich seit Jahren immer wieder darauf herein falle :evil: Heldin hat so schön geschrieben, dass sie den Schmacht hin genommen und sich nicht gewehrt hat. Gefällt mir, Versuche ich auch. Ich mag nicht mehr kämpfen. Nova hat geschrieben, ihre Strategie hat sich erst entwickelt. Klingt auch sehr gut. Früher habe ich geplant und gemacht und es kam doch anders. Ich weiß nur, wenn der Untermieter sich extrem rührt war ich irgendwann an den Punkt, wo mir alles egal war. Wünsche dir schöne Ostern mit Zeit für dich und das, was die Freude macht. Caro
18.04.2025
18:46 Uhr
Du machst das super! :smileumarmung:
18.04.2025
18:45 Uhr
[quote=691429]Ach Katerliesel, 40 ist doch das neue 20!!! :D Liebe Grüße Anke[/quote] Sooooo! Nämlich! Isso :smileumarmung:
18.04.2025
18:43 Uhr
Danke und danke...:smileumarmung: [quote=691419] Wenn es darum geht nicht mehr zu rauchen muss damit aufgehört werden. [/quote] Ja, das stimmt. Nur kommt mir grade der Spruch in den Kopf: Aufzuhören ist einfach, ich hab's schon 1000 mal geschafft! 8) Nein, es fiel mir nicht immer leicht...:roll: ...und ich möchte den Erfolg auch gar nicht klein reden...ich freu mich! Mir geht es aktuell eher um die Frage: Was lässt mich dabei bleiben? Oder Warum fange ich immer wieder an? Im "alten" Wohnzimmer hab ich unfassbar viel gefeiert...jeder Tag, jede Woche, jede Schnapszahl etc...nur hat mich das leider nie vorm Rückfall bewahrt. Murmeltiermässig hab ich Tag 1, Woche 1, die Schnapszahlen wieder und wieder erlebt :roll: Ich mag nicht mehr feiern, ich will jetzt endlich durchziehen!!! Daher die Überlegungen, was kann ich im Mindset verändern, damit der Untermieter nicht -bei quasi jeder sich bietenden Gelegenheit- übernimmt. Ich kenne alle Nachteile, hab Listen der Vorteile verfasst, hab Verträge unterzeichnet und Tage gezählt...ich rauche nicht gern, ich will nicht süchtig sein. Warum flüstert es dann in bestimmten Situationen etwas von Gemütlichkeit und toller Stimmung? Das kann eigentlich nur eine uuuuuralte Verknüpfung sein...und DIE möcht ich gern auflösen, überschreiben, drüberpinseln! Also her mit den neuen Farben! :butterflyflower
18.04.2025
18:38 Uhr
Ach Katerliesel, 40 ist doch das neue 20!!! :D Liebe Grüße Anke
18.04.2025
18:15 Uhr
Hallo Lieschen Herzlichen Glückwunsch Zu einer Woche restauriertem ich :sun: :sweatpea:
18.04.2025
17:47 Uhr
Hallo Liesel Du fragst...was kann verändert werden? Manchmal fährt man geradeaus und merkt nicht das man gerade Rückenwind hat. Du hast schon etwas Großes und Beeindruckendes geändert Ist dir noch gar nicht aufgefallen? Ich erkläre es dir. Wenn es darum geht nicht mehr zu rauchen muss damit aufgehört werden. Und genau das hast du gemacht. 7 Tage sehe ich auf deinem Zähler Das ist eine Woche und ein guter Start. Liebe Grüße Klaus
18.04.2025
17:17 Uhr
So...ein paar Gedanken zum erneuten Rauchstop :oops: [quote=691119] Was lässt dich an Bild der rauchenden Katerliesel festhalten? [/quote] [quote=691269][quote=670820] Was hindert mich am Rauswurf? Das ist die Frage, vor deren Beantwortung mir ein bisschen graut. Denn ich glaube sie zu kennen. Ich bin jetzt 45 Jahre alt. Und in guten Momenten gibt er mir wohl das Gefühl wieder 20 zu sein :oops: Lächerich. Aber ich denke, da könnte was dran sein. [/quote] Ich bin nicht mehr 20, ungebunden und vogelfrei. Ich bin erwachsen, hab Familie und Verantwortung. Die Zigarette erinnert an ein anderes Leben. [/quote] [quote=691119] Was kannst du verändern? [/quote] Statt zu versuchen, das Lieschen von damals zurück zu rauchen, werde ich das Lieschen von heute so verändern, dass es mir besser gefällt. Das Original restaurieren, statt eine Kopie zu errauchen... Da hab ich ein paar Ideen zu. Mal schauen, ob DAS die richtige Antwort auf diese: [quote=691332] Den nervigen Kreislauf kann ich nur durchbrechen, wenn ich etwas ändere. Aber was? [/quote] eine Millionen Euro Frage ist :wink: Uiuiuiui...mir ist ganz schwummerig vor lauter Zitaten :riesengrinser: Grüss dich Murmel, schon wieder eine Woche rauchfrei...:smileumarmung:
Hilfe