19.04.2025
16:40 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich will mal meine Gedanken/Beobachtungen zum Thema MurmeltierStorys zum besten geben. Wenn es nicht passt und ich völlig daneben liege, dann einfach ignorieren.
Ich lese jetzt seit fast 1,5 Jahren hier im Forum mit und beobachte Folgendes:
Es gibt wohl einige wenige, die es auf Anhieb geschafft haben, wobei da auch noch zu definieren wäre, wann man überhaupt davon reden kann, es geschafft zu haben. Irgendwie ist uns ja allen klar, dass es eine lebenslange Aufgabe bleibt, nicht mehr zu rauchen. Aber mal nicht so kompliziert: Es gibt einige hier, die es bis zum heutigen Tag auf Anhieb geschafft haben, nicht mehr zu rauchen.
Dann gibt es einige, die ein paar Versuche gebraucht haben, die meist ziemlich lange auseinander lagen. Was wiederum auch zeigt, dass man es nie wirklich final geschafft hat.
Und dann beobachte ich einige - und es erscheint mir, dass es gar nicht so wenige sind - die eine Art On-/OFF Beziehung mit der Zigarette führen. Und diese Art von Beziehung ist die fürchterlichste und kraftraubendste überhaupt. Und wer schon einmal eine solche Beziehung hatte, der weiß, dass eine Art Gewöhnungseffekt eintritt. Nach der xten Trennung und der xten Rückkehr tut es im ersten Moment zwar immer noch weh, aber tief im Inneren weiß man, dass es ja eigentlich gar nicht so tragisch ist, weil das Karussell sich ja immer weiter dreht, man kann ja jeder Zeit auf- und wieder abspringen. Und genau das tut man dann auch. Was ausbleibt ist ein konsequentes Arbeiten an der Beziehung, an ihrem Ende und an sich selbst.
Der Ausrutscher, der Rückfall verliert an Schrecken, weil man ja wieder aufhören kann.
Vielleicht könnt ihr ja irgendetwas damit anfangen. Wie gesagt, es sind meine Beobachtungen.
Was ich auch beobachtet habe: Niemand von denen, deren Geschichte ich verfolgt habe, hat es nach einem "Ausrutscher" wirklich geschafft danach wieder längere Zeit rauchfrei zu bleiben. Aus den Ausrutschern wurde immer ein Rückfall. Aber wie gesagt - mein Eindruck. Alte Hasen haben da vielleicht anderes beobachtet.
Und nun mein Fazit:
Seid mutig und springt. Lasst die Beziehung los oder aber raucht eben wieder eine zeitlang und wartet auf den Kairos. Aber tanzt nicht den On-/Off-Tanz.