Hallo Dirk,
ich freu mich von Dir zu hören! Umso mehr als daß Du noch rauchfrei bist - toll gemacht.
Was Deine Überlegungen betreffs des Sprays angeht... also wie oft am Tag benutzt Du es denn noch? Soweit mir bekannt ist, ist es so konzipiert und dosiert, daß es bei nur noch zwei bis vier Sprühstössen am Tag auch weggelassen werden kann. Mit knapp drei Monaten bist Du aber glaube ich noch im Rahmen der vorgesehenen Nutzungsdauer. Was hältst Du davon, wenn Du die Nutzung mal rausschiebst? Also wenn Du das Gefühl hast, "jetzt!", dann schiebst Du es trotzdem erstmal auf die lange Bank. Setzt Dir ein Ziel, vielleicht erstmal eine halbe Stunde, und schaust dann mal, ob es Dir dann noch so dringend erscheint (wenn nicht, nochmal aussetzen). Abstände immer länger werden lassen. (Stunde, zwei Stunden,...) Und Dir zwischenzeitlich vor Augen hältst, daß Du das Spray eigentlich auch nicht mehr brauchst. Du schaffst das ohne!
In jedem Fall auch da nichts überstürzen. Ausschleichen ja, aber mit Hirn und sanft. Soweit ich weiß, ist die maximale Nutzungsdauer auf ein halbes Jahr angesetzt. Starte langsam mit dem Ausschleichen, auch das muß jetzt keine Hau-Ruck-Aktion werden. Aber das wirst Du schaffen. Du hast es jetzt nur noch mit dem Nikotin zu tun - in einer Zigarette sind ja viel mehr Gifte und Substanzen mit Suchpotenzial drin. Und nachdem Du ja mit all diesen fertig geworden bist, wirst Du mit dieser letzten Substanz auch noch fertig. Du schaffst das, Du kannst das. Nur noch ein Schritt! Dann bist Du frei.
Geh´s an Dirk - und wenn wir helfen können, einfach melden. Auf jeden Fall freu ich mich, daß Du in knapp zwei Wochen schon die Keksdose erreicht hast. Das ist ein toller Erfolg.
Einen geruhsamen dritten Advent wünscht Dir
Lydia