Hallo Pusteblume!
so ist es recht,
[quote="Pusteblume_11"]
Aufgeben ist halt auch keine Option.
[/quote]
ist die richtige Einstellung! Was verlierst Du denn auch, wenn es nochmals zu einem Stolperer kommt? Du kannst nur gewinnen! Darum ist es wichtig, nicht aufzugeben. Und schließlich: irgendwann hast Du genug Erfahrungen mit den Finten dieser Sucht gesammelt, daß Du nicht mehr drauf hereinfällst. Die Entwöhnung ist in vielen Fällen ein Lernprozess, hinfallen, wieder aufstehen... es ist wie mit dem Laufen lernen: Manche Kinder stehen einfach auf und rennen, andere probieren rum mit allen Unfällen - irgendwann können sie es alle. Und keins gibt jemals auf. Warum also sollten wir?
Doch bitte laß den Gedanken
[quote="Pusteblume_11"]
Natürlich habe ich wahnsinnige Angst selbst
wenn ich es jetzt schaffe aufzuhören das es schon zu spät sein könnte. Man hört ja immer wieder von
Fällen wo es so war.
[/quote]
nicht gelten. Den kann die Sucht gegen Dich verwenden. Es ist nie zu spät um aufzuhören. Du wirst immer, egal unter welchen Umständen, mit dem Rauchstopp Deiner Gesundheit in die Hand spielen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es eben noch nicht zu spät ist, ist riesig. Und im Gegenteil, höchstwahrscheinlich kannst Du jetzt Schäden, die Dir drohen, noch abwenden, Dein Leben verlängern, Deine Gesundheit erhalten. Viele der Fälle, von denen Du sprichst, haben auch erst aufgehört, als die Schäden schon spürbar bzw. diagnosiziert waren. Und selbst dann kann der Rauchstopp noch förderlich sein, Verschlimmerung verzögern oder sogar vermeiden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich Asthmatikerin bin. Zwar schon bevor ich überhaupt angefangen habe zu rauchen (und trotzdem - schön doof wa?), aber dennoch. Ich habe erst heute einen Lungenfunktionstest absolviert - mit so großartigen Werten wie lange nicht. Also bitte gesteh dieser Angst keinen Raum zu. Es ist nicht zu spät. Niemals.
Wie geht es Dir heute abend? Du hast schon mehrere Feierabende bestanden - Du kannst das auch heute. Morgen. Übermorgen... es trainiert sich Pusteblume. Lenke Dich ab, komm her, schreib, mach etwas schönes für Dich! Ich schicke Dir eine ganz große Portion Durchhalten!!!! Und einen guten zweiten Rauchfrei-Tag morgen. Herzliche Grüße von
Lydia