Ein liebes Hallo an alle!
Am Montag 4. Mai irgendwann am Nachmittag hab ich meine letzte Zigarette geraucht und seitdem surfe ich auf den Wellen zwischen "Juhuu, das fällt mir dieses Mal aber leicht!" und "Warum hör ich eigentlich auf zu rauchen? So schlimm ist rauchen ja gar nicht. Nur eine Zigarette und du kannst dich wieder auf andere Dinge konzentrieren und alles ist gut."
Hier meine rauchende Vorgeschichte:
Ich bin nun 36 Jahre alt, habe ca 20 Jahre lang geraucht. So ca ein Päckchen am Tag. Kurz bevor ich schwanger wurde habe ich aufgehört und gleich nach der Stillzeit wieder angefangen - das ganze ist jetzt 10 Jahre her.
Letztes Jahr im September habe ich beschlossen, dass Rauchen sein zu lassen. Mittlerweile merkte ich die Kurzatmigkeit deutlich (beim Sport), was mich unheimlich stört. In den letzten Jahren hatte ich immer weniger Bewegung gemacht, um mich mit dem körperlichen "Niedergang" nicht auseinandersetzen zu müssen, anstatt das Rauchen sein zu lassen. (Wow, klingt das dämlich, wenn es niedergeschrieben ist :bang:)
Am Freitag, dem 13. September war dann mein erster rauchfreier Tag nach einem Jahrzehnt. Ich habe das ganze ca 3,5 Monate durchgezogen, wobei es mir nach ca einem Monat psychisch immer schlechter ging. Dann hab ich zugenommen und dann konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern, wie es mir körperlich vor dem Rauchstop gegangen ist. :roll: Ich hatte keine Lust auf irgendwas (außer natürlich auf ein Päckchen Zigaretten) und dann in einer Phase, in der von außen noch mehr Stress dazu gekommen ist, hab ich eine geraucht. Nach zwei Wochen wieder Mal eine usw. Bis ich Ende Jänner wieder auf einem Päckchen pro Tag war.
Dieses Mal bin ich klüger! Ich nutze dieses Forum hier, um meine guten und schlechten Momente festzuhalten, um in schwachen Momenten, in denen ich nicht klar denken kann, mir alles in Erinnerung zu rufen.
Auch das Gefühl hier nicht allein zu sein, der Austausch mit anderen, denen es vielleicht gerade genauso geht und mit jenen, die diese Phase schon überstanden haben, geben mir Kraft.
In diesem Sinne, seid willkommen in meinem Wohnzimmer! :-)
Liebe Grüße,
Claudia