23.04.2021
10:28 Uhr
Liebe Astrid,
heute bist du in die Doppelkeksdose eingezogen:
[b]Herzlichen Glückwunsch zu grandiosen
:champballoongift:[size=6]200[/size]:champballoongift:
Tagen Rauchfreiheit![/b]
Ich hoffe, dass es dir gut geht. Soweit das halt möglich ist in dieser schwierigen Zeit.
Deine letzte Erkenntnis
[quote]Es ist gar nicht so, dass ich rauchen will oder mich nach einer Zigarette sehne[/quote]
[quote]Früher wurde jedes Bedürfnis erstmal durch eine Zigarette befriedigt[/quote]
kann ich voll unterschreiben. Auch ich hatte irgendwie verlernt, meine (wahren) Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Immer, wenn ich eine gewisse Leere empfand, habe ich erstmal eine geraucht. Ohne darüber nachzudenken, dass ich mich damit eigentlich nur betäube und meine Probleme / Ängste / Sehnsüchte / Unsicherheit in Rauchschwaden hülle, statt etwas daran zu ändern.
Diese doofe "Corinna" hat mir viele solche Leere-Momente geschickt und mein Suchtgedächtnis wollte mir immer wieder einreden, dass mit Ziggi alles leichter zu ertragen wäre. Andererseits hat mir "Corinna" aber auch gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben und ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich tatsächlich will ... und was nicht. Und u.a. will definitiv nicht mehr rauchen! Ich will kein Junkie mehr sein. Ich will mich und mein Verhalten nicht mehr von einer Sucht steuern lassen. Und ich will mich nicht mehr selbst vergiften und ganz bewusst meiner Gesundheit schaden.
"Corinna" macht uns das Leben momentan ziemlich schwer, aber irgendwie müssen wir da einfach durch. Und zwar rauchfrei! Meine Strategie: Alle Sinne öffnen für die kleinen Glücks-Momente (bei mir sind das vor allem die Natur und meine Vierbeiner) ... und mich darauf freuen, wenn wieder eine gewisse Normalität in unser Leben einkehrt und sich dann vielleicht auch wieder größere Glücks-Momente zu den vielen kleinen gesellen.
[i]"Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
weil sie auf das große vergeblich warten."
"Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
(Pearl S. Buck)
[/i]
Ich wünsche dir einen schönen Tag mit vielen ☘Glücks-Momenten☘.
Liebe Grüße
Christine