31.01.2022 16:18

Aha-Moment(e)

40
40Beiträge
23.04.2021
10:28 Uhr
Liebe Astrid, heute bist du in die Doppelkeksdose eingezogen: [b]Herzlichen Glückwunsch zu grandiosen :champballoongift:[size=6]200[/size]:champballoongift: Tagen Rauchfreiheit![/b] Ich hoffe, dass es dir gut geht. Soweit das halt möglich ist in dieser schwierigen Zeit. Deine letzte Erkenntnis [quote]Es ist gar nicht so, dass ich rauchen will oder mich nach einer Zigarette sehne[/quote] [quote]Früher wurde jedes Bedürfnis erstmal durch eine Zigarette befriedigt[/quote] kann ich voll unterschreiben. Auch ich hatte irgendwie verlernt, meine (wahren) Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Immer, wenn ich eine gewisse Leere empfand, habe ich erstmal eine geraucht. Ohne darüber nachzudenken, dass ich mich damit eigentlich nur betäube und meine Probleme / Ängste / Sehnsüchte / Unsicherheit in Rauchschwaden hülle, statt etwas daran zu ändern. Diese doofe "Corinna" hat mir viele solche Leere-Momente geschickt und mein Suchtgedächtnis wollte mir immer wieder einreden, dass mit Ziggi alles leichter zu ertragen wäre. Andererseits hat mir "Corinna" aber auch gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben und ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich tatsächlich will ... und was nicht. Und u.a. will definitiv nicht mehr rauchen! Ich will kein Junkie mehr sein. Ich will mich und mein Verhalten nicht mehr von einer Sucht steuern lassen. Und ich will mich nicht mehr selbst vergiften und ganz bewusst meiner Gesundheit schaden. "Corinna" macht uns das Leben momentan ziemlich schwer, aber irgendwie müssen wir da einfach durch. Und zwar rauchfrei! Meine Strategie: Alle Sinne öffnen für die kleinen Glücks-Momente (bei mir sind das vor allem die Natur und meine Vierbeiner) ... und mich darauf freuen, wenn wieder eine gewisse Normalität in unser Leben einkehrt und sich dann vielleicht auch wieder größere Glücks-Momente zu den vielen kleinen gesellen. [i]"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten." "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." (Pearl S. Buck) [/i] Ich wünsche dir einen schönen Tag mit vielen ☘Glücks-Momenten☘. Liebe Grüße Christine
26.03.2021
08:36 Uhr
Wieder mal ne kleine Erkenntnis, vor allem für mich :D Es ist gar nicht so, dass ich rauchen will oder mich nach einer Zigarette sehne, ich finde mein Körper- und Seelengefühl nur so ungewohnt und anstrengend. Manchmal weiß ich auch gar nicht, hab ich jetzt Hunger, Durst oder muss ich mich auf den Balkon setzen und ein bisschen ein- und ausatmen? Früher wurde jedes Bedürfnis erstmal durch eine Zigarette befriedigt. Es ist, als müsste ich jetzt alles neu lernen. Vor allem das mit dem Durst. Ich war schon immer eine Wenigtrinkerin, mag z. B. auch kein Wasser. Aber zum Rauchen brauchte ich immer ein Getränk, deshalb ist das wohl miteinander verknüpft und ich verwechsle „Durst haben“ mit „Rauchen wollen“. Eigentlich bin ich kein neidischer Mensch, aber diejenigen, die einfach aufhören zu rauchen, ein paar Tage leiden und dann zur Tagesordnung übergehen beneide ich wirklich aus ganzem Herzen.
20.02.2021
19:21 Uhr
Hallo Astrid, Ich wünsche Dir einen schönen Abend.:D
14.02.2021
10:49 Uhr
Hallo Astrid, lange nichts von dir gehört. Ich hoffe es geht dir gut und du kämpfst dich weiterhin mit mir durch die Zeit. Überstanden ist auch bei mir noch garnichts, manchmal denke ich auch die Motivation vom Anfang fehlt mit ein bisschen. Aber trotzdem möchte ich nicht wieder zurück. Es ist so ein Zwiespalt mit dem man jeden Tag kämpft. Ich weiß, das ich mehr Gelassenheit in meine Gedanken bringen muss und hoffe das ich es damit schaffe. Sei lieb gegrüßt und meld dich mal:flowers: Monika:flowerorange:
09.02.2021
09:35 Uhr
Liebe Astrid! Ich habe mal nachgeschaut, was du während meiner Forumspause so alles gepostet hast. Zu lesen, dass dir das Nichtmehrrauchen mit Erreichen der Dreistelligkeit plötzlich leichter gefallen ist, hat mich sehr gefreut. Aber dann hast du im Oktoberzug von einem extremen Durchhänger berichtet. Das war am 27. Januar ... und seitdem hast du nichts mehr geschrieben. Muss ich mir Sorgen machen? Solche Durchhänger können immer wieder mal kommen, auch wenn man sich eigentlich schon "gefestigt" gefühlt hat. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte in der Zeit um Weihnachten/Neujahr so einen Durchhänger. Da meinte mein Quälobert nach einem halben Jahr Rauchfreiheit doch glatt, das Ruder nochmal rumreißen zu können. Er nutzte schamlos aus, dass ich psychisch angeschlagen war und fragte mich jeden Tag x-mal, warum ich mir diese schwere Zeit noch schwerer mache … warum ich mich so quäle … warum ich mir nicht wenigstens eine Zigarette gönne. Das war natürlich lästig, aber ich habe mir immer wieder klar gemacht: [b]Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette? Immer noch eine schlimme Situation.[/b] Mittlerweile geht es mir psychisch wieder besser und Quälobert verhält sich wieder anständig. Der Durchhänger ist überstanden, aber ich weiß, dass es vermutlich nicht der letzte war. Das Suchtgedächtnis ist auch nach mehreren Monaten noch nicht gelöscht (bzw. überschrieben) und unsere Quäloberts schlummern zwar, sind aber sofort hellwach, wenn sie eine Chance wittern, uns wieder zum Rauchen verführen zu können. Sie nutzen jede Chance aus, die sich ihnen bietet ... bzw. die wir ihnen bieten. Wir müssen ihnen in solchen Situationen einfach zeigen, wer der Chef im Ring ist. WIR sind der Chef im Ring, nicht Quälobert und seine bucklige Verwandtschaft. Und WIR rauchen nicht mehr. Weil Rauchen nichts besser macht. Im Gegenteil. Es betäubt die Sinne und vernebelt den Verstand. Man hüllt seine Probleme in Rauchschwaden, statt sie anzugehen und auszumerzen. Und deshalb gilt: [b]Rauchen ist keine Option mehr![/b] Ich hoffe, dass auch du deinen Durchhänger bereits überstanden hast. Wenn nicht, dann zeig dem Nikotinmonster den Stinkefinger, verpass ihm einen A....tritt und schick ihn in die Wüste. [b]Du bist der Chef im Ring![/b] Komm gut und rauchfrei durch diese schwierige Zeit und bleib gesund. Liebe Grüße Christine
24.01.2021
22:54 Uhr
[size=2]Schnapszahlalarm Astrid ist fantastische 111 Tage rauchfrei supiiii[/size] Du hast die schönste aller Schnapszahlen erreicht! :heart: lichen Glückwunsch und weiter geht's genauso  :flowers::congratchamp::flowerblue: Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend und später eine gute Nacht :sleep: Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt Elli
21.01.2021
13:42 Uhr
Hallo liebe Astrid, Ja ich bin noch standhaft, auch wenn es immer noch schwer fällt. Aber 100 Tage sind auch schon was und ich möchte nicht nochmal von vorne anfangen. Ich glaube es ging mir schon mal besser, aber es ist auszuhalten. Ich würde gerne mal eine.... aber was bringt es denn. Der Preis ist eindeutig zu hoch. Ansonsten bin ich noch im normalen Arbeitsalltag. Homeoffice im Altenheim ist nicht so gut, auch wenns nur im Büro ist. Aber alle sind gesund und wohlauf. Wir warten auf die Impftermine. Mal sehen wann es los geht. Das heißt aber, es bleibt wenig Zeit zum schreiben. Ich lese mich aber abends immer mal durch. Es tut gut von euch zu lesen. Liebe Grüße aus der Keksdose Von Monika Andrea
13.01.2021
14:52 Uhr
Liebe Astrid, [size=2]☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀ [b]Herzlichen Glückwunsch[/size] zu grandiosen [size=3]100[/size] Tagen Rauchfreiheit![/b] [size=2]☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀ ❤️ ✮ ✯ ☘ ✿ ❀[/size] Eine tolle Leistung, auf die du mächtig stolz sein kannst. Und soll ich dir mal was sagen? Wer es schafft, eine Sucht zu besiegen bzw. zu kontrollieren, der kann ALLES schaffen! Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt Elli
13.01.2021
14:26 Uhr
Hallo meine liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen rauchfrei. :award: Es war nicht einfach, aber du hast es geschafft. Ich folge dir weiterhin und freue mich wenn wir uns wieder gegenseitig aufbauen. Es grüßt dich ganz herzlich Monika:congratchamp: :balloonsheart:
13.01.2021
13:31 Uhr
[size=2]100 tage geschafft[/size] krass, ist mir gerade erst aufgefallen, als ich festellte, dass ich heute die Zigaretten noch gar nicht so dolle vermisst habe. Jetzt ist auch klar warum: Von nun an geht´s bergauf :butterflyflower:
12.01.2021
13:24 Uhr
Hallo Astrid, [size=2] Was für eine fantastische Schnapszahl [b]99[/b]Tage rauchfrei supiiii[/size] ...und morgen geht's dann richtig rund :fireworks: :heart: lichen Glückwunsch und ordentlich Kekse backen! :flowers::congratchamp::flowerblue: Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag. Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt Elli
11.01.2021
09:58 Uhr
Guten Morgen Astrid, Hey der Countdown läuft! In zwei Tagen hast du die Keksdose erreicht. Bist bestimmt schon ordentlich am Backen. Ich lass dir mal noch einen Kaffee zur Stärkung hier :kaffeedonout: Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt ♥* _██_*。*./ ♥ . ♥ (´• ̮•)*˛°* . *°( . ˚•.) ˛°./• * *(…•’.*)*☃☃ Elli
Hilfe