10.05.2024 14:37

WEIL ICH ES WILL

316
316Beiträge
17.08.2021
06:46 Uhr
Da geb ich anderen den Rat hier ddabei zu bleiben und will mich doch zurückziehen. Mir geht's scheiße! Jetzt weiß ich was ihr meint. Jetzt der 3. Tag schlecht geschlafen, wie gerädert aufgewacht und ich träum wirres negatives Zeug. Ich hab schlechte Laune! :x Mickey:" hab ich dir gleich gesagt, da vorne kommt ne Tanke, da gibts die Erlösung für dich, dann wird alles besser! " :| Mike:" Ich glaub dir nicht mehr und außerdem rauch ich nicht mehr!"
16.08.2021
05:53 Uhr
:riesengrinser: Hi Paul, die Gedanken und Gefühle während des Alkoholstops kommen wieder hoch. Die hatte ich vergessen :riesengrinser: Da will ich auch hin , nicht mehr dran denken. Deshalb gabs für mich auch nur die Möglichkeit: " Nie wieder einen einzigen Zug! "! Bin auf dem Weg dorthin! Dank euch allen! Gruß Mike
15.08.2021
23:06 Uhr
Hmm, ich hab lange nicht dieses Gefühl gehabt mit jemanden soviel gemeinsam zu haben. Der Unterschied zwischen Alkohol und Nikotin? Es kam selten vor, dass jemand zu seinen Kolleg:innen sagte: "ich mach mal eine Gin-Tonic-Pause" Auch wenn es mittlerweile häufiger vorkommt, dass Ken und Barbie sich Mittags einen Prosecco gönnen stehen nur wenige Mütter mit einem Flachmann am Spielplatzrand, aber mit einer Kippe und nem LatteMacchiato schon, "Ach wir sind so lässig" Beides sind legale Drogen aber mit Zigarette funktioniere ich im Alltag noch ganz gut, während mich der Alkohol unzurechnungsfähig macht. Warum ist es in der Raucherecke immer am lustigstens? Dort haben alle einen gemeinsamen Nenner, alle sind abhängig, alle befriedigen Ihre Sucht Selbst wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen, mit dieser Gemeinsamkeit überwinden wir alle weltanschaulichen Unterschiede; wir nicken einander zu und wissen `dem gehts wie mir´ mehr ist nicht nötig. Noch heute habe ich eine unsichtbare Verbindung zu den Rauchern, die ist einseitig, denn die Raucher wissen ja nichts von unserer Gemeinsamkeit. Aber egal wo ich bin und was ich gerade tue, für den Bruchteil einer Sekunde spricht mich das Werbeplakat an, der Zigarettenautomat, der entfernte Rauchgeruch, der Raucher in der Ecke und alle sagen sie: "Na?!" und ich gehe weiter. In dieser Millisekunde ist keine Zeit für einen Gedanken oder ein Gefühl, aber es bringt eine Saite in mir ganz leise zum Schwingen. Kein Grund zu reagieren, aber eben nicht neutral- Ich bin kein Nichtraucher und werde auch keiner werden. Das ist mir heute wieder deutlich geworden. Aber ich bin ein sehr zufriedener Nicht-mehr-raucher und ich wünsche mir keine andere Vergangenheit. Mike gleich hast Du 11 Tage auf dem Zähler, Schnapszahlalarm, wie hälts Du es mit virtuellen Alkohol? Ach ich hab ne bessere Idee, zu meinem tausendsten hab ich einen alkoholfreien Cocktail geschenkt bekommen davon gebe ich heute einen aus :cocktailzumfeiern::cocktailzumfeiern: der heißt "Neva smoka blue Sky only for the cool guy(s)" (Rezept von M.Tilda) LG von Paul
15.08.2021
20:58 Uhr
10 Tage das ist toll aus 10 wird 100 Irgendwann :birthballoon:
14.08.2021
14:26 Uhr
Hallo Paul, ich finde es toll wie du deine Gedanken in Worte fassen kannst. Ich wünschte ich könnte das auch. Als ich damals mit dem Alkohol aufhörte, war es ganz anders als mit dem rauchen. Ich hatte da ein einschneidendes Erlebnis das dazu geführt hat das es einen Schalter im Hirn umgelegt hat und ich hab bis heute keinen Tropfen mehr zu mir genommen. Die Auswirkungen beim Nikotin sind nicht so offensichtlich. Mir war von Anfang an klar dass ich, wenn ich dauerhaft davon loskommen will wie beim Alkohol zu wissen dass ich dann nie wieder einen zug machen darf. Sucht ist hässlich und brutal und das muss man sich vor Augen halten und immer dran denken. Ich habe zwei fast Erwachsene Söhne die dem Alkohol nicht abgeneigt sind ( im normalen Umfang ) heißt wir haben immer Alk im Haus, juckt mich nicht mehr. Und doch kommt ganz selten die Erinnerung hoch. Die ist dann in Sekundenbruchteile auch wieder weg. Aber gerade jetzt zeigt es mir das es nur so geht. Nie wieder einen einzigen Zug. Und alle Bauchstreichelmethoden funktionieren bei mir nicht. Ich muss ganz klar wissen warum ich das mache. Ich bin süchtig und will es nicht mehr sein! In diesem Sinne alles Gute, das mach ich jetzt mir was gutes tun und mit meiner Frau in den Männerspielzeugladen fahren.:riesengrinser: Gruß Mike
14.08.2021
12:43 Uhr
Das ist ein sehr schönes Wohnzimmerschild, weil ich es will. Ja, dass mit dem Monster oder Teufel ist so eine Sache für sich. Ich weiß, dass viele diese Visualisierung benutzen und wenn es hilft ist das auch gut so. Anfangs versuchte ich es auch mit diesem Bild, hatte dann aber immer gleich diesen Film "der Exorzist" im Kopf und das ging gar nicht für mich. Ich habe eine starke Neigung zu süchtigem Verhalten, ich will oder wollte immer alles und zwar sofort (kennst Du den Song noch von Gitte :gitarre: ich will alles, ich will alles und zwar sofort...) Das ist ein Teil meiner Persönlichkeit und ich habe gelernt damit besser umzugehen als früher, als junger Mann. Deswegen bin ich aber nicht von einem Dämon besessen, den es gilt auszutreiben. Kurz bevor ich das Forum verlassen wollte, weil ich dachte ich denke ständig ans rauchen weil ich mich hier so viel aufhalte, eröffnete ein ganz wunderbarer User Namens Klicker, den für mich genialsten Thread des Forums. Er nannte ihn "Smokeland" und war ein Ort, wie die Spieleparadiese in große Kaufhäuser für Kinder, an dem man seinen Quäloranten abgeben durfte. Mit abgeben war es natürlich nicht getan, sondern unsere Rauchanteile fingen dort an sich zu unterhalten. Sie schimpften auf uns, die wir sie dort abstellen wollten, und darüber wie sie über den Rauchstopp dachten. Ich habe Paulchen dort sprechen lassen, er hat erzählt wie es anfing warum rauchen so toll ist und welchen Nutzen es für mich also den Paul hatte und seiner Meinung nach immer haben wird. Ich sage Dir in diesem Thread waren einige AHA Momente dabei. Außerdem habe ich ganz früh angefangen für mich zu sagen "ich rauche nie wieder" auch das hat mir sehr geholfen meine Gedanken umzuprogrammieren. LG von Paul
13.08.2021
22:53 Uhr
PN ist angekommen
13.08.2021
11:02 Uhr
Hallo Mike, Habe gerade gelesen, dass du so mit deinem Gewicht kämpfst. Erinnerst du dich, dass wir vor kurzem in meinem Wozi über diese Leere gesprochen haben? Ich denke, du versuchst mit essen diese Leere zu kompensieren. Entzug fühlt sich oft an wie „Appetit auf etwas haben, man weiss aber nicht was“. Dann ist man ständig am essen. Du kannst diese Leere aber nicht füllen, also isst du immer weiter. Deshalb ist das auf die Dauer keine Lösung und die meisten haben dieses Problem. Da hilft nur eins: sobald die erste heftige Zeit des Entzugs vorbei ist, auf die Ess-Bremse treten. Dann heisst es Obst und Gemüse und, da wir ja jetzt sehr viel besser und mehr Luft bekommen, mehr Bewegung. Soviel zur Theorie. Mit der Praxis haperts meist ein wenig, :riesengrinser:aber wir bleiben dran:gefsmilie: Das wird schon :gefsmilie: Dalia
13.08.2021
07:34 Uhr
[quote="Christina.f"] Lieber Mike, kann ich Dir morgen eine PN schicken? Liest Du sie? [/quote] Ja Bin unterwegs, kann nichtt viel schreiben Gruß Mike
13.08.2021
00:34 Uhr
Lieber Mike, kann ich Dir morgen eine PN schicken? Liest Du sie?
12.08.2021
20:56 Uhr
Hallo Mike Eine Woche :smileumarmung: Mike :roll: Ich will die Blümchenwiese (50 ohne) erreichen!!! Bitte sei dabei :D Ich glaub ganz fest an Dich. Lg Tina
12.08.2021
09:39 Uhr
Hallo Mike, dass du mein Wohnzimmer nicht gefunden hast, liegt daran, dass ich keins habe (im wirklichen Leben natürlich schon). Ich denke immer wieder mal daran noch eins zu eröffnen, auch nach 86 Tagen. Es wird leichter, aber es gibt immer wieder Situationen wo es doch zwickt, mal mehr mal weniger und wo der Austausch mit anderen helfen kann. Ich bin auch nach 86 Tagen keinesfalls über den Berg und muss weiter sehr wachsam sein und an mir arbeiten. Zu oft erscheint mir noch im Kopf eine Illusion von einer entspannenden Kippe. Und dann helfen mir solche allgemeingültigen Aussage wie die die dir offensichtlich auch geholfen hat. Kann man das was man mitunter jahrzehntelang verdrängt hat, nämlich das einen das Rauchen langsam aber sicher umbringt, nicht mehr verdrängen, wird man niemals wieder ein zufriedener Raucher. Und dann gibt es nur einen Weg zum Glück, aufhören!
Hilfe