Guten Tag, alle miteinander !
Ja, ich war schon gefühlt ewig nicht mehr hier, obwohl ich mir vorgenommen hatte, immer wieder mal was zu posten, auch um die Aufhörwilligen zu stärken. Es sind jetzt 5 Jahre, 3 Monate und 9 Tage, dass ich nicht mehr rauche. Insgesamt 38551 Zigaretten, die ich mir nicht reingezogen habe. Meine App habe ich immer noch auf dem Handy und nicht ohne Stolz schaue ich doch immer wieder darauf. Es ist aktuell so, dass ich keine Probleme mit dem nicht mehr rauchen habe, und auch gar nicht mehr dran denke. Eher "stinkt" es mir, wenn geraucht wird, aber da ich selbst ja mal sehr abhängig war, hält sich mein Gemaule in Grenzen. Es ist mir immer noch sehr bewusst, wie schwer es mit dem Aufhören war. In ganz seltenen Fällen, wenn ich z.B. eine anstrengende Arbeit hinter mir habe, kommt immer noch der kurze Blitz ins Bewusstsein, "jetzt erst mal eine rauchen". Dies ist aber wirklich selten der Fall und ich würde in bewusstem Zustand niemals wieder auch nur einen einzigen Zug wagen. Dies zeigt mir wieder mal sehr deutlich, dass die Abhängigkeit immer noch latent vorhanden ist und nur einen kleinen Schupser bräuchte, um sich wieder voll zu entwickeln. Und das möchte ich auf gar keinen Fall, deshalb bin ich schon vorsichtig und mache mir dies auch immer wieder bewusst.
Mein Mann hat in der Zwischenzeit auch immer wieder versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Er hat es bisher nicht geschafft, obwohl seine Bronchien schon geschädigt sind. Immer wieder versuche ich ihn zu motivieren, aber wenn der Wille nicht wirklich da ist, klappt es auch nicht.
Nun wünsche ich allen, die dabei sind und dabei geblieben sind, von Herzen alles Gute und drücke fest die Daumen! In diesem Sinne, macht es gut und ich werde doch wieder ab und zu mal reinschauen.
Alles Liebe
Charlotte:heart: