Hey Tata,
hoffentlich geht's dir heute wieder besser!!! Der :evil: lauert wirklich überall, aber wie es aussieht, hast du diesen blöden Tag ja super durchgehalten!
Was du sonst geschrieben hast, hätte fast auch von mir sein können :D Mein Freund hält mich auch für forumssüchtig, ich vertrage/brauche auch mehr Kaffee (ich trinke den auch irgendwie schneller seitdem) und bin auch allgemein geduldiger geworden :wink: Ach ja, und wenn ich sehr müde bin, habe ich auch das größte Bedürfnis nach ner Kippe. Wobei - mittlerweile hab ich eigentlich so gut wie gar kein Bedürfnis mehr danach, zum Glück!
Wann ist denn deine Steuerberater-Prüfung? Respekt, wenn du schon morgens um 5 die Muße hast zu lernen!
Ach so, ja, ich hab noch Semesterferien, mache aber gerade ein Praktikum, das noch 3 Wochen dauert. Hast du also soweit noch richtig in Erinnerung :wink: Nur dass es diesmal schon Anfang April wieder losgeht.
Übrigens hab ich Allen Carr auch zweimal gelesen, das erste Mal so vor 8, 9 Jahren etwa. Den Ausstieg hab ich damit zwar nicht geschafft, aber einiges, was er sagt, ist schon ziemlich hilfreich. Was ich nur kritisiere ist seine absolute Überzeugung, dass der Ausstieg total einfach ist und der Entzug sogar Spaß machen wird. Ich war nach dem Lesen total motiviert, bin aber sehr schnell an den Entzugssymptomen gescheitert. Spaß ist das sicher nicht, egal wie sehr man sich das vorher einredet. Aber ich denke, es kann dir auf jeden Fall nicht schaden, das Buch nach dem Ausstieg jetzt zu lesen :) Vielleicht hilft es dir ja sogar, deine Entscheidung noch mehr zu festigen!
Wenn ich richtig rechne, hast du doch morgen deine 3 Wochen rum, oder? 3 Wochen sind richtig klasse!! Klar braucht es noch ein Stückchen, bis man wirklich ganz übern Berg ist. Das Wichtigste ist aber deine Einstellung, und wie schonmal gesagt, da sehe ich bei dir, dass du absolut auf dem richtigen Weg bist.
Weißt du, meine Mutter hatte damals nach 7 Jahren Abstinenz wieder angefangen (praktisch zeitgleich mit mir). Im Kopf war sie die ganzen 7 Jahre über nie wirklich befreit vom Rauchen. Sie raucht jetzt immer noch und ihren Aussagen nach zu urteilen (sie sagt z.B. sie raucht oft aus Genuss) wird sie wohl so bald auch nicht aufhören. Was ich meine ist, dass die schlimmste Sucht wirklich im Kopf sitzt und es deshalb auch nicht zeitlich messbar ist, wann sie überstanden ist. Manche sind nach einigen Wochen übern Berg, manche nach ein paar Jahren und andere trauern der Kippe vielleicht den Rest ihres Lebens hinterher. Und das wollte ich nicht. Jetzt habe ich mich, nach vielen Jahren der Auseinandersetzung mit der Sucht, einfach endgültig dagegen entschieden und mir Hilfsmittel und schlechte Tage erlaubt, und deshalb geht es mir nach einigen Wochen schon wieder richtig gut. Ich wünsche dir, dass es für dich auch so gut läuft.
Meine Güte, da hab ich dich aber zugetextet, sorry... Hatte gerade so nen Schreibdrang... Hoffentlich ist wenigstens ein bisschen was Nützliches dabei :oops:
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche :)
Und mit dem doofen Nico wirst du schon fertig, ganz sicher!!
LG, Ela