Hallo Kathleen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluss aus dem Raucherleben auszusteigen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und den nötigen Willen in manchen Momenten auf dem Weg zum Nichtraucher.
Übrigens, was steht denn auf der Für-Seite der Liste an der Kühlschranktür?
Nun zu Deiner Frage. Ich hatte innerhalb von 9 Monaten 3 x einen Hexenschuss.
Da das keine Sache der Wirbelsäule ist, sondern der Rückenmuskeln oder besser gesagt der zurückgebildeten Rückenmuskeln sagte mir meine Ärztin Sport ist angesagt. Rückenschule, Schwimmen und nicht allzusehr belastende Sportarten (Nordic Walking :shock: )
Ich habe mir dann, nach Recherchen im Web, einen Crosstrainer zugelegt. Und dadurch kam dann auch der Entschluss aufzuhören.
Nach den ersten 3 Minuten dachte ich, ich sterbe. Nach 5 Minuten sass ich dann auf der Couch und schnaufte wie ne alte Dampflok. Ist bei mir eine Sache des Trainings. Ich hatte mich vorher über 10 Jahre nicht mehr sportlich betätigt und auch nicht gerade gesund gelebt.
Ich habe dann ca. 3 Wochen noch als Raucher weitergemacht und bin langsam wieder leistungsfähiger geworden.
Nach dem aufhören habe ich aber sehr schnell (ca. 1 Tag) festgestellt, dass der Puls nicht mehr so schnell steigt und rascher wieder auf einen Normalwert absinkt. Das liegt wohl an den netten anderen Sachen die man sich beim Rauchen so mit reinzieht z.B. Kohlenmonoxid.
Übrigens Sport kann ich auch auf Deine Frage nach dem Gewicht nur empfehlen. Man wird wieder fit und ausserdem hat man eine gute Ablenkung, wenn Nikomo :evil: einen quält.
Aber da gibt es wohl für keinen ein Allheilmittel, dass muss jeder für sich selbst entscheiden was zur Ablenkung gut ist.
Viele Grüße
Toxic