Hallo Julchen,
herzlich willkommen in der Runde und Glückwunsch zu Deinem Entschluss aufzuhören. :-)
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du es schaffst, der Sucht standzuhalten. Ich stelle es mir äußerst schwierig vor, gerade während der ersten Tage des Abgewöhnens, mit einem starken Raucher zusammen zu sein.
Hast Du mit Deinem Freund überhaupt schon einmal darüber gesprochen, dass Du aufhören willst und wie steht er dazu?
Wäre er bereit, gewisse Einschränkungen auf sich zu nehmen?
Ist der Gedanke evtl. für ihn total neu?
Vielleicht solltest Du das Thema offen ansprechen, dass Du zur Zeit lieber direktem Rauch aus dem Wege gehst und was er als Lösungsmöglichkeit vorschlägt. Da es seine Wohnung ist, in der er "das Hausrecht" hat, wäre es vielleicht geschickter, wenn entsprechende Vorschäge für die Zeit in seinen Räumen von ihm kommen würden. Bei der Gelegenheit könntest Du gleichzeitig ansprechen, dass Deine Wohnung zukünftig "rauchfrei" bleiben sollte und Raucher auf den Balkon/vor die Tür gebeten werden sollen. (Eventuelle Ausnahme-Zigaretten vielleicht für Besucher)
Als ich noch "exzessive" Raucherin war, habe ich in Nichtraucherwohnungen natürlich nicht geraucht. Ich habe mir allerdings in meiner Wohnung von Nichtrauchern auch keine Vorschriften über mein Rauchverhalten machen lassen.