hallo fine,
herzlichen glückwunsch zu deinen ersten 4 tagen!
du arme, da hat es dich ja gleich am anfang ganz schön erwischt!
vielen hier hilft gegen den schlechten schlaf am anfang, baldrian zu nehmen. das hat mir auch sehr geholfen!
jeder hat ja anscheinend so zigaretten im tagesablauf, die ihm so richtig ans herz gewachsen sind! bei mir waren/sind es die feierabend/freizeit zigaretten, also eher nachmittags und abends als morgens zum kaffee, obwohl mir die ab und zu auch fehlt.
du könntest zum beispiel diese situationen ein wenig verändern. ich habe nach dem rauchstopp erstmal meine gemütliche ecke umgestellt, danach ging es etwas besser, auch wenn die schmachter natürlich nicht komplett weg waren.
viele hier sagen, dass der psychische entzug viel leichter wird, wenn man kopf- und bauchmäßig mit dem rauchen abgeschlossen hat (lies mal zum beispiel bei mona und acryl). mach dir immer wieder bewusst, was du durch das nichtrauchen alles gewinnst und das rauchen eigentlich nur dreck ist!
in dem moment wo man dem rauchen hinterhertrauert sieht man es ja gar nicht realistisch, aber man hat es eben abertausendmal mit angenehmen gefühlen verknüpft. das wieder rauszukriegen dauert eine weile, also nur geduld!
sag dir auch immer wieder, dass die schmacht normal ist. es ist ganz normal, am anfang ständig schmacht zu haben, das heißt nicht, dass du schwach bist oder irgendetwas falsch machst! das bedeutet auch nicht, dass du nachgeben musst. lass das gefühl vorbeiziehen. ich weiß, das ist nicht leicht, aber es wird besser,versprochen! diese momente werden seltener, je länger du rauchfrei bist.
liebe grüße und gute besserung!
janina, heute live von der blümchenwiese :wink:
:butterfly: